Noventi: Polap soll KI-Offensive starten Laura Schulz, 26.08.2024 14:42 Uhr
Am 1. Oktober wird Lars Polap bei seinem alten und neuen Arbeitgeber Noventi starten. Seit 2011 leitete er als Geschäftsführer bei Pharmatechnik den Bereich Produktentwicklung, nachdem er zuvor schon einmal etwa zwei Jahre beim damals noch unter dem Namen VSA firmierenden Rechenzentrum in München tätig war. Jetzt kommt er als neuer IT-Vorstand zurück, um den IT-Bereich des Abrechnungs- und Softwareunternehmens unter anderem hinsichtlich Künstlicher Intelligenz (KI) weiter auszubauen und voranzutreiben.
„Wir haben ehrgeizige Pläne für die Weiterentwicklung unserer Produkte und wollen nach der Abrechnung auch im Bereich Warenwirtschaft sowie Branchensoftware Markt- und Qualitätsführer werden“, so Mark Böhm, Vorstandsvorsitzender bei Noventi. Seit 2018 werde KI erfolgreich eingesetzt: „Dies wollen wir nun noch weiter ausbauen, um Apotheken noch stärker von bürokratischen Aufgaben zu entlasten. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem Know-how wird uns Lars Polap bei diesem Ziel unterstützen.“
Dass sich mit Polap nun jemand mit 25 Jahren Expertise um den IT-Bereich kümmere, komme auch den Kund:innen zugute, so Noventi. „Zuverlässige und zukunftssichere Produkte sowie der Einsatz moderner Technologien werden unsere Kundinnen und Kunden weiter stärken und ihnen helfen, die vielfältigen Herausforderungen einfacher und wirtschaftlicher zu meistern. So haben sie mehr Zeit für die Versorgung der Menschen und die Zukunftssicherung der Apotheke. Mit Lars Polap als neuen IT-Vorstand sind wir dahingehend stark aufgestellt“, meint Herbert Pfennig, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Polap soll unter anderem „Prokas Evolution“ vorstellen, das modern übersetzte Warenwirtschaftssystem von Noventi. „Mit Prokas Evolution ist die innovative Basis für die Qualitätsführerschaft bereits vorhanden, die wir weiter ausbauen werden. Noventi hat großartige Produkte – nun geht es darum, diese weiterzuentwickeln und positive Kundenerlebnisse zu schaffen“, so Polap.