Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt

, Uhr
Berlin -

Die Bundesliga macht Pause, Olympia ist ins nächste Jahr verlegt und das prestigeträchtige Tennisturnier von Wimbledon wurde wie viele andere Sportveranstaltungen für 2020 abgesagt. Gestern wurde entschieden, dass auch die Noventi Open in diesem Jahr nicht stattfinden können. Der Apothekendienstleister ist seit dem vergangenen Jahr Partner des ATP-Turniers in Halle. Noventi verlängert sein Engagement um ein Jahr.

Wegen der anhaltenden Pandemie des Coronavirus müsse die 28. Auflage des Turniers in das kommende Jahr verlegt werden, teilt Noventi mit. Nach gemeinsamen Beratungen der Herren-Spielervereinigung ATP (Association of Tennis Professional) mit den Turnierveranstaltern wurde am Mittwoch die gesamte Rasensaison im Profitennis bis einschließlich 12. Juli verlegt, dem Tag des ursprünglich vorgesehenen Herren-Finales in Wimbledon.

„Es ist ein bedauerlicher Schritt. Aber er ist vor dem Hintergrund der aktuellen Situation alternativlos“, erklärt Ralf Weber, Turnierdirektor der Noventi Open. „Wir möchten uns in diesem Moment aber auch bei allen Partnern, Sponsoren und Helfern für ihr Verständnis und ihre Solidarität bedanken.“ Mehr als 110.000 Zuschauer hatten die Veranstalter erartet. Das Turnier soll jetzt vom 12. bis 20. Juni 2021 stattfinden. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Tennis-Superstar Roger Federer, der in Halle einen lebenslangen Kontrakt während seiner aktiven Zeit als Profi vereinbart hat, kündigte an, auch im kommenden Jahr antreten zu wollen: „Wir erleben schwierige Zeiten, wir werden jedoch daraus gestärkt hervorgehen. Bereits heute freue ich mich über meine Rückkehr nach Halle im nächsten Jahr. Bleiben Sie gesund!“

Noventi hält trotz der Absage in diesem Jahr weiterhin am vereinbarten Drei-Jahres-Engagement fest und bleibt auch 2021 bis 2023 als Namenspartner des Turniers. Bei Roger Federers zehntem Titelgewinn im vergangenen Jahr war Noventi erstmals Namensgeber der ehemaligen Gerry Weber Open.

Noventi-Chef Dr. Hermann Sommer: „Für uns als Gestalter des deutschen Gesundheitswesens steht selbstverständlich die Gesundheit der Menschen und deren Schutz an oberster Stelle. Das zeigen wir auch durch unsere große ‚Initiative gegen Corona‘ zur Stärkung des deutschen Gesundheitssystems. Daher unterstützen wir natürlich die ATP-Entscheidung.“

Sein Vorstandskollege Dr. Sven Jansen ergänzt: „Wir wollen bereits jetzt ein Zeichen für die Noventi Open und für den Tennisstandort Deutschland setzen und haben daher bereits gestern unseren Dreijahresvertrag auf die Jahre 2021 bis 2023 ausgeweitet. Auch bei den Noventi Open 2021 werden wir unser Engagement für ein gesundes und nachhaltiges Turnier fortsetzen – wir freuen uns bereits jetzt darauf.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Verbandsmitglieder sollen zahlen
Gedisa will weitere Millionen von Apotheken
Geschäftsführer geht in Ruhestand
Abschied nach 33 Jahren: Morstein verlässt ADG
„Fokus auf Mengen“
Bayer plant OTC-Offensive

APOTHEKE ADHOC Debatte