Bewertungsportal

Note 2 für Apotheken

, Uhr

Punkten mit Beratung: Apothekenmitarbeiter überzeugen ihre Kunden durch Information, Service und Freundlichkeit. In einem Ranking erhalten sie die Note zwei plus. Das sind die Ergebnisse, die das Bewertungsportal Jameda aus Nutzereinträgen gesammelt hat. Allerdings wurden seit 2008 nur 20 Prozent aller verzeichneten Apotheken bewertet, der Schwerpunkt liegt auf Ärztebewertungen. Seit Mai 2010 gibt es zudem eine Kooperation mit der Versandapotheke „Shop-Apotheke“.

Nur wenige der Apotheken haben mehr als zehn Bewertungen. Die Zahl liegt meist im einstelligen Bereich. Die Nutzer können ihre Schulnoten neben Beratung, Service und Diskretion auch für Preise, Gesamteindruck oder Parkmöglichkeiten vergeben. Im Schnitt erhalten die aktuell 4100 bewerteten Apotheken eine 1,8. Die meisten Bewertungen weisen Apotheken in Berlin, Hamburg und München auf.

Bei Jameda ist man mit der Apotheken-Sparte recht zufrieden: Vor dem Hintergrund, dass der Schwerpunkt auf Ärzten liege, sei es ein ordentlicher Wert, sagt eine Sprecherin. In Zukunft solle er noch ausgebaut werden.

Zusätzlich können Nutzer über das Portal auch Medikamente ordern. Über den OTC-Versender Shop-Apotheke der niederländischen Versandapotheke Europa Apotheek Venlo können mehr als 10.000 Arzneimittel bestellt werden. Die Medikamenten-Suche sei ein Nebengeschäft, sagt die Sprecherin.

Das Bewertungsportal wurde vor fünf Jahren gegründet. Monatlich werden Jameda zufolge mehr als 2 Millionen Nutzer gezählt. 2008 stieg der börsennotierte Internetkonzern Tomorrow Focus als Investor ein. Seit 2011 hält er alle Anteile des Portals.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte