In Nordrhein-Westfalen werden mehrere Großhandelsniederlassungen bestreikt. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks aufgerufen. Arbeitsniederlegungen gibt es demnach bei Phoenix in Bielefeld, Herne und Köln, bei Alliance in Köln und bei der Sanacorp in Düsseldorf. In den Niederlassungen läuft der Betrieb allerdings normal.
Ursprünglich sollten die Streiks den ganzen Tag dauern. Apotheken müssten wegen des Streiks mit Verzögerungen rechnen, hieß es zunächst. „Es wird nur einen Notdienst geben.“ Alleine bei der Sanacorp würden sich rund 100 Mitarbeiter an den Warnstreiks beteiligen.
Doch am Vormittag lief das Geschäft vielerorts schon wieder normal. Laut Verdi wurden die Warnstreiks um 10 Uhr beendet; Probleme bei der Auslieferung habe es nicht gegeben.
Die Gewerkschaft begründet die Arbeitsniederlegungen mit den ergebnislosen Tarifverhandlungen für den Groß- und Außenhandel in NRW. Die Gewerkschaft fordert für die Mitarbeiter im Pharmagroßhandel eine Lohnerhöhung von 5,5 Prozent. Bisher sei nur eine Anhebung der Gehälter von 2 Prozent im ersten und 1,5 Prozent im zweiten Jahr angeboten worden.
Zuletzt hatte es 2013 Streiks im Großhandel in Baden-Württemberg und Brandenburg gegeben. Angestellte und Arbeitgeber einigten sich dann auf 3 Prozent mehr sofort und weitere 2,1 Prozent ab 2014.
APOTHEKE ADHOC Debatte