No-Q tritt Zukunftspakt bei Carolin Ciulli, 07.09.2022 14:04 Uhr
Der IT-Anbieter Vertical-Life bringt seine Softwarelösung No-Q in den Zukunftspakt Apotheke mit ein. Die Kooperation sieht vor, dass künftig Termine aus No-Q auch über die Plattform IhreApotheken.de zu finden sind. Das gab Projektmanager Christian Popien bei VISION.A powered by APOTHEKE ADHOC in Berlin bekannt. Neben dem Test- und Impfmanagement können auch pharmazeutische Dienstleistungen koordiniert und angeboten werden.
No-Q wird mittlerweile von mehr als 2000 Apotheken zur Terminkoordination insbesondere für Teststellen eingesetzt. Mehr als 70 Millionen Test- und Impftermine konnten laut Firmenangaben bislang abgewickelt werden. Die Software unterstützt auch bei weiteren Dienstleistungen und der Personalplanung.
Jetzt haben auch die rund 7000 Mitglieder des Zukunftspakts Apotheke nun die Möglichkeit, das Angebot von No-Q zu nutzen. „Wir können uns sehr gut mit den Zielen des Zukunftspakts Apotheke identifizieren. Deshalb freuen wir uns umso mehr, von nun an als Partner mit effizienten Lösungen für Terminvergabe, Kapazitätsmanagement und Personalplanung einen wichtigen Beitrag für die Unabhängigkeit und Profitabilität der Vor-Ort-Apotheken zu leisten“, sagte Vertical-Life-Geschäftsführer Matthias Polig.
„Viele Apothekerinnen und Apotheker sind auf der Suche nach einer einfachen und schnellen Unterstützung bei der Vergabe von Terminen“, so Dr. Jan-Florian Schlapfner, Gesamtprojektleiter des Zukunftspakts Apotheke. „Genau da setzt unsere Kooperation an. Wir sind überzeugt, dass wir mit No-Q eine bequeme, flexible Umsetzung anbieten, die essenziell für ein flächendeckendes Angebot ist. Damit kann sich die lokale Apotheke auf das Wesentliche konzentrieren: Die Gesundheit der Patientinnen und Patienten.“
Geringe Hürden für Terminvereinbarung schaffen
Popien betont bei VISION.A, wie wichtig zusätzliche Services für Apotheken sind: „Dienstleistungen kann man nicht online bestellen, Arzneimittel schon.“ Mit No-Q könnten nicht nur die Abläufe für Apotheken erleichtert werden, sondern auch Hürden für die Kundschaft abgebaut werden. „Wenn ich eine Dienstleistung buche, wo ich sehen kann, ob Plätze frei sind, ist die Hürde viel geringer, als wenn man in der Apotheke anrufen muss.“ Der schnelle, niedrigschwellige Zugang zu Test- und Impfterminen sei wichtig, um die Einstiegshürde gering zu halten, sagt er.
Die Plattform IhreApotheken.de ist ein zentraler Baustein des Zukunftspakts Apotheke. Im Juli gewann die Noweda den Partner Burda als Investor. Dazu gehört das Magazin my life. Weitere Partner des Zukunftspakts Apotheke sind Pharma Privat, Sanacorp, Apostore, NetDoktor, CompuGroup Medical oder Pharmatechnik.