Kosmetik

Neuzugänge bei Weleda Skin Food und Eucerin Hyaluron APOTHEKE ADHOC, 19.02.2019 07:44 Uhr

Berlin - 

Zwei Klassiker bekommen Zuwachs. Seit 1927 zählt die Creme Skin Food zum Portfolio der Weleda, jetzt kommen unter der Marke drei neue Produkte auf den Markt. Das Portfolio umfasst neben dem Klassiker eine Body Butter, eine Light-Variante sowie eine Lip Butter. Neuheiten gibt es auch bei Eucerin. Beiersdorf bringt ab März ein Spezialprodukt der Hyaluronserie auf den Markt.

Mit der Fusion der Futurum AG und des chemischen pharmazeutischen Produktionslabors begann 1921 die Geschichte der Weleda. Der heutigen Firmenname reicht bis ins Jahr 1928 zurück und wurde von der germanischen Heilerin und Prophetin Veleda übernommen. Nur ein Jahr zuvor kam die Skin Food als Basispflege von trockener und rauer Haut auf den Markt. Die Creme enthält Pflanzenauszüge von Stiefmütterchen, Kamille und Calendula sowie Mandel- und Sonnenblumenöl, Lanolin und Bienenwachs.

Die Body Butter enthält ebenfalls die bewährten Pflanzenauszüge sowie Shea- und Kakaobutter und wird als intensive Körperpflege bezeichnet. Die Light-Creme gilt als intensive Pflege, die schnell einzieht und als Feuchtigkeitspflege in Gesicht und auf dem Körper aufgetragen werden kann. Die Spezialpflege Lip Butter komplettiert das Sortiment. Das Produkt verspricht Soforthilfe bei trockenen und spröden Lippen. Enthalten sind Pflanzenauszüge von Kamille, Calendula, Rosmarin und Stiefmütterchen sowie pflanzliche Öle und Bienenwachs. Die Lip Butter ist inzwischen die vierte Lippenpflege von Weleda. Der Klassiker ist Everon als Stift mit Shea Butter, Candelilla und Rosenwachs. Die Lip Balm Rose und Berry Red sollen den Lippen Pflege, Glanz und einen Hauch von Farbe verleihen.

Im vergangenen Jahr konnte Weleda im Bereich der Naturkosmetik ein Wachstum verzeichnen. Der Umsatz erhöhte sich weltweit um 5 Prozent auf rund 308 Millionen Euro. Im Hauptmarkt Deutschland/Österreich/Schweiz wuchs der Bereich um 1 Prozent auf 157 Millionen Euro. In den Regionen Nordamerika, Westeuropa und Zentral-/Osteuropa verzeichnete Weleda zweistellige Zuwächse. Das Geschäft mit Arzneimitteln war dagegen rückläufig. Der Umsatz sank um 3,5 Prozent auf rund 105 Millionen Euro.

Im Dezember hatte das Unternehmen drei City-Spas in Rotterdam, Den Haag und Oegstgeest eröffnet. Jedes Spa verfügt über vier Behandlungsräume, in denen Massagen und Gesichtsbehandlungen nach der Weleda-Philosophie durchgeführt werden. 2015 hatte das Unternehmen in Berlin Mitte in der Brunnenstrasse ein etwa 170 Quadratmeter großes Shop-Atelier eröffnet. Hier sollten neben den Naturkosmetikprodukten auch Massage-Kurse angeboten werden. Doch das Konzept floppte, der Store hat seine Türen inzwischen wieder geschlossen.

Drücken, schütteln, auftragen heißt es ab Mitte März bei Eucerin. Aus Hamburg kommt dann der Eucerin Hyaluron-Filler Vitamin C Booster. Der Spender soll 200-mal mehr konzentriertes Vitamin C enthalten als eine Orange. Das Produkt enthält 10 Prozent reines Vitamin C und besitzt antioxidative und die Kollagensynthese stimulierende Eigenschaften. Beiersdorf verspricht für das neue Produkt eine frischere, glattere und strahlendere Haut nach sieben Tagen. „Ein Must-have für alle Anti-Age Newbies“, schreibt das Unternehmen.

Das Pflegeprodukt kommt in einem Zweikammerspender auf den Markt – eine enthält 10 Prozent reines Vitamin C und die andere kurzkettige Hyaluronsäure und Licochalcone A. Die beiden Komponenten werden erst kurz vor der Anwendung gemischt. Dazu soll vor dem Auftragen die Schutzfolie an der Unterseite des Spenders entfernt werden. Per Knopfdruck werden dann das Vitamin C freigesetzt und die Komponenten gemischt, geschüttelt und aufgetragen. Die Spezialpflege soll einmal täglich ergänzend zur Feuchtigkeitspflege am Morgen aufgetragen werden. Zusätzlich sollte ein Sonnenschutz aufgetragen werden, da Vitamin C die Lichtempfindlichkeit der Haut erhöhen kann. Der Vitamin C Booster soll zu 8 ml zum Preis von 14,95 Euro (Unverbindliche Preisempfehlung) sowie zur Markteinführung als Vorteilspack zu 3x8 ml zu 39,95 Euro in die Apotheken kommen. Eucerin hatte zuletzt die Serie bei Pigmentstörungen umgestellt.