Promedico hat das Führungsteam ausgeweitet: Reinhard Wagner ist ab sofort stellvertretender Geschäftsführer beim Pure-Vertriebspartner. Zudem ist Alina Lauchart für den Bereich Marketing und Kommunikation verantwortlich.
Das Geschäft von Promedico wird vom Sohn des Firmengründer Alexander Wallenko geführt. Wagner ist seit mehreren Jahren für das Grazer Unternehmen tätig und künftig auch für den neu geschaffenen Bereich „Business Development“ zuständig. Dabei soll es um die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens gehen. Die Zusammenarbeit mit internationalen Partnern soll forciert werden. Er wird auch für Produktentwicklung und Qualitätsmanagement zuständig sein.
Auch die neue Marketing- und Kommunikatinschefin ist seit mehreren Jahren für Promedico beschäftigt. Lauchart ist laut Firmenangaben die erste Frau auf Management-Ebene. Neben ihrer Expertise auf den Gebieten Kommunikation und Onlinemarketing bringe sie Wissen im Aufbau und der Weiterentwicklung von Markenauftritten mit. „Ich sehe die beiden neu entstandenen Bereiche als große Chance der Weiterentwicklung, auch teilweise Neuerfindung, für Promedico und für jeden einzelnen Mitarbeiter“, sagte Wallenko.
Das Unternehmen wurde 1986 von Heinz Wallenko gegründet. Seit 1998 vertreibt die Firma die Mikronährstoffmarke Pure Encapsulations aus den USA. 2017 übernahm Nestlé den kanadischen Hersteller Atrium samt der Marke. Dem österreichischen Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern gehören die Exklusivrechte für Pure in Deutschland und Österreich, daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern. Auch neue Produkte werden in Graz entwickelt, zweites Standbein ist die Pro Academy. Die Tochter des Gründers, Dagmar Wallenko, leitet den Kundenservice und auch seine Frau Martina ist seit 30 Jahren im Betrieb.
APOTHEKE ADHOC Debatte