Generikahersteller

Neues Logistikzentrum für Dermapharm APOTHEKE ADHOC, 05.02.2020 11:42 Uhr

Berlin - 

Mit dem Standort Brehna im Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat das deutsche Pharmaunternehmen nun den zentralen Logistik-Hub mit einem ihrer größten Produktionstandorte vereint. Dies soll vor allem Ressourcen bei der Versand- und Produktionslogistik einsparen.

Mit einer Fläche von circa 12.000 m² hat die Dermapharm Holding SE mit Hauptsitz im Landkreis München das neue Logistikzentrum der Tochtergesellschaft Mibe in Betrieb genommen. Fertiggestellt wurde das Logistikzentrum bereits im November, die dortigen Aktivitäten wurden nach und nach aufgenommen.

Während der Errichtung des neuen Lagers wurden außerdem in den vorhandenen Produktionsgebäuden die Fertigungskapazitäten fortlaufend ausgebaut. Die neuen Produktionsräume verfügen über fünf Anlagen zur Herstellung von Sticks wie beispielsweise die Vita aktiv B12-Sticks oder die Hübner Eisen Vital-Präparate. Damit ist die Integration der ehemaligen Firma CfP, welche Dermapharm inklusive aller Mitarbeiter vor 12 Monaten aus der Insolvenz übernommen hatte, planmäßig abgeschlossen worden.

Neben den Anlagen zur Herstellung von Sticks wurde in Brehna zudem eine neue 4-stellige vollautomatische Abfüllanlage für flüssige, freiverkäufliche Arzneimittel in Betrieb genommen – sogenannte Liquida. Das Hauptprodukt auf dieser Anlage ist das „China-Oel”, welches zur Linderung von Beschwerden bei Erkältungskrankheiten eingesetzt wird. Mit der neuen Abfüllanlage können die Abfüllkapazitäten verdoppelt werden, was laut Angaben von Dermapharm eine Steigerung von weiteren fünf Millionen Einheiten pro Jahr darstellt.



Mehr als 40 Millionen Packungen sollen jährlich aus Brehna an Kunden von Dermapharm versendet werden. Im Exportgeschäft beliefert Dermapharm sowohl eigene Lager von Tochtergesellschaften, beispielsweise in Polen und der Schweiz oder Phamagroßhändler in Österreich und Kroatien.

In den vergangenen Jahren hat Dermapharm sein Geschäft dank Zukäufen und Neuzulassungen deutlich ausgebaut. Allein 2018 erhielt das Unternehmen insgesamt 33 neue Marktzulassungen, davon zehn für Deutschland. Auch die Pipeline ist laut Unternehmensangaben mit rund 50 laufenden Projekten weiterentwickelt worden.

In Brehna produziert Dermapharm eine Reihe seiner bekanntesten Marken wie Dekristol, Solacutan oder Prednisolut, aber auch lokal bekannte Produkte wie Panthenol Augensalbe, Simagel oder Summavit. An den Fertigungsanlagen von Mibe können unterschiedliche pharmazeutische Darreichungsformen produziert werden, darunter sterile Arzneimittel wie Ampullen und Gefriertrocknungsprodukte, Tabletten, Dragees, Kapseln, Salben, Lösungen, Tropfen und Sprays.