Klinge hat seinem Klassiker Vomex A (Dimenhydrinat) ein neues Gewand verliehen: Das überarbeitete Design soll moderner und sichtbarer sein. Nach und nach sollen auch weitere Produkte eine optische Neugestaltung erhalten.
Vomex A gehört zu den Klassikern, wenn es um die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen geht. Seit Jahren ist es das meistverkaufte Arzneimittel in dieser Indikation. Nun wurde das bisherige Design von Klinge überarbeitet: Es soll moderner sein und dafür sorgen, dass die einzelnen Darreichungsformen besser voneinander unterschieden werden können – das gilt vor allem für die Verpackungen der Kinderprodukte in niedrigeren Dosierungen gegenüber denen für Erwachsene. „Das spart wertvolle Zeit in der Alltagshektik und trägt zur Sicherheit bei“, erklärt Klinge. Auch für die Hausapotheke sei dies ein wichtiger Vorteil.
Es bleibt bei der typischen Farbe, die Verbraucher:innen seit langem bekannt ist. Eine gut lesbare Schrift und klare Formensprache sollen das neue Packungsdesign noch ausdrucksstärker machen, wie der Hersteller erklärt. „Der neue Look ist insgesamt auffälliger und moderner.“ Dadurch soll das Produkt noch besser wahrgenommen werden. Das neue Design soll in den kommenden Monaten weiter Einzug in die Klinge-Familie halten: Neben Vomex A sollen auch Carvomin, Venostasin und andere Produkte einen neuen Look bekommen.
Dimenhydrinat ist ein antiemetischer Wirkstoff aus der Gruppe der Antihistaminika. Er wird zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen sowie zur Therapie der Reisekrankheit verwendet. Die Substanz wirkt direkt im Brechzentrum des Gehirns: Sie blockiert die Histamin-Rezeptoren, sodass Signale, die Übelkeit und Erbrechen auslösen, nicht weitergeleitet werden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Schläfrigkeit, Benommenheit, Schwindel, Muskelschwäche, Sehstörungen, eine Erhöhung des Augeninnendrucks und schneller Herzschlag. Dimenhydrinat kann zu Müdigkeit führen und soll nicht mit Alkohol kombiniert werden.
Vomex A für Erwachsene
Vomex A für Kinder
APOTHEKE ADHOC Debatte