Pharmakonzerne

Neuer Medizinchef bei Janssen Patrick Hollstein, 18.07.2022 13:05 Uhr

Dr. Holger Bartz ist neuer Head of Medical and Scientific Affairs von Janssen Deutschland. Foto: Janssen
Berlin - 

Dr. Holger Bartz ist neuer Head of Medical and Scientific Affairs von Janssen Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Dr. Christoph Bug an, der 2018 auf Dr. Michael von Poncet gefolgt war.

In seiner neuen Funktion verantwortet er vollumfänglich die medizinischen Belange aller Therapiegebiete und der medizinischen Funktionsbereiche. Dieses schließt auch die Verantwortung für die deutsche klinische Forschung, für deutsche regulatorische Aufgaben sowie die nationale Arzneimittelsicherheit und Business Quality Assurance ein.

Bartz ist studierter Mediziner und hält einen MBA in General Management. Als eingetragener Geschäftsführer berichtet er an Andreas Gerber, Vorsitzender der Geschäftsführung von Janssen Deutschland, und ist Mitglied des Management Boards. Er startete seine Karriere im Konzern 2016 als Therapeutic Areas Director Immunology & Infectious Diseases & Vaccines und verantwortete in dieser Position mehrere Markteinführungen. Zuletzt war er Country Medical Director von Janssen Österreich.

„Jeder Mensch verdient die Chance auf die individuell bestmögliche Therapie zum individuell richtigen Zeitpunkt. Gemeinsam mit meinem Team will ich medizinische Innovationen und neue Therapieansätze vorantreiben, um die Gesundheitsversorgung von Patient:innen nachhaltig zu verbessern – damit diese Chance für möglichst viele Menschen realisiert werden kann“, so Bartz.