OTC-Hersteller

Neuer Marketingleiter für Strathos

, Uhr
Berlin -

Bei der Strathos-Gruppe (Sidroga/Siemens/Klinge) dreht sich das Personalkarussell weiter. Marketingleiterin Andrea Törner hat den Firmenverbund verlassen. Ihre Nachfolge tritt Reto Dürrenberger an, der wie der neue Firmenchef Stefan Prebil aus der Schweiz kommt.

Dürrenberger ist diplomierter Marketingleiter und hat unter anderem für Postfinance, Euro RSCG und Lowe gearbeitet. 2005 gründete er mit Sarah Hiltebrand die Agentur Werbeanstalt Schweiz, die bereits für Sandoz/Novartis, ViiV und GlaxoSmithKline tätig war. 2013 sorgte er mit der Plattform „Rent a Rentner“ für Schlagzeilen, auf der Senioren ihre Dienste anbieten können.

Anfang des Jahres hatte Prebil bei Strathos die Geschäftsführung übernommen; er hatte bis 2014 unter anderem für GlaxoSmithKline (GSK), Sandoz, Pharmexx (heute Ashfield) und ViiV gearbeitet. Im Rahmen des Wechsels schieden die beiden langjährigen Firmenchefs Olaf Hirsch und Dr. Eva-Maria Karow aus, genauso wie Finanzchef Jürgen Gallmann, dessen Nachfolge Bruno Bleicher angetreten hat.

In der Geschäftsleitung sind seitdem Jens Pieper (Vertrieb), Michaela Steffens (Personal), Christian Hoffmann (Operations). Auch Törner war im Führungsgremium für den Bereich Marketing gesetzt. Sie war 2005 von der Koblenzer Werbeagentur LehnStein als Produktmanagerin zu Siemens & Co. gewechselt und hatte im August 2009 die Verantwortung für das Marketing übernommen.

Derzeit arbeiten für die Strathos-Gruppe rund 150 Mitarbeiter in Deutschland, davon 36 im Apothekenaußendienst. Der Umsatz von Siemens lag zuletzt bei 18,5 Millionen Euro, der von Sidroga bei 12,2 Millionen Euro. Auf Basis von Apothekenverkaufspreisen liegen laut Pieper alle drei Sparten ungefähr gleichauf bei rund 30 bis 40 Millionen Euro.

Die Strüngmann-Familie hatte Siemens & Co. bereits 1998 gekauft. Ursprünglich war der Emser-Hersteller 1958 von den Erben des Industriellen Friedrich Siemens gegründet worden. Die Originalmarke ist seit Jahren apothekenexklusiv, ähnliche Produkte werden unter dem Namen Emcur in Drogerien und im Lebensmitteleinzelhandel verkauft.

Sidroga wurde im April 2007 von der schweizerischen Siegfried-Gruppe übernommen. Im März kamen die Klinge-Marken Venostasin, Arctuvan, Vomex und Vertigo-Vomex von Astellas dazu.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte