Phytomarken statt Generika

Neuer Marketingchef bei Bionorica Carolin Ciulli, 01.08.2024 14:48 Uhr

Phyto statt Generika: Andreas Bais verantwortet bei Bionorica künftig das globale Marketing.
Berlin - 

Bionorica hat einen neuen Marketingchef. Andreas Bais ist für das globale Geschäft verantwortlich.

Bais wird bei Bionorica wird er die Bereiche Strategie, Brand Management, Partner Business, Digital und Trade Marketing auf globaler Ebene verantworten.

Er kommt von Teva; beim Generikakonzern war er zuletzt im OTC-Bereich ebenfalls auf globaler Ebene unter anderem in den Bereichen Strategie, Pipeline und Portfolio, Media und E-Commerce verantwortlich. Davor verantwortete er das OTC-Marketing in Europa und internationalen Märkten.

Der Betriebswirt war zudem für die preisgünstige Tochterfirma AbZ in Ulm tätig, deren Neuausrichtung auf PTA er begleitete. Er kam von OTCSiebenhandl, wo er Marketing- und Vertriebsleiter war.

Im Bionorica-Vorstand ist Dr. Marco Linari seit April 2022 für alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantwortlich. Der Biochemiker leitet den Bereich Global Business. Vorsitzender ist Professor Dr. Michael Popp. Seit 2007 ist Dr. Michael Rödel im Vorstand für IT, Finanzen und Personal zuständig. Der Pharmazeut Dr. Hanke Wohlers ist seit 2019 Vorstand für den Bereich Product Supply.

Den Bereich Marketing & Vertrieb Deutschland leitet bei Bionorica seit zwei Jahren Dr. Sebastian Riedmayr.

Bionorica ist für seine Phytopräparate bekannt, jüngster Neuzugang war im vergangenen Jahr eine Dermolinie. Vom Umsatz von rund 400 Millionen Euro entfallen rund 150 Millionen Euro auf Deutschland und der Rest auf 40 weitere Märkte. Der Angriff Russlands auf die Ukraine hat Auswirkungen auf das Auslandsgeschäft, denn Bionorica ist traditionell in beiden Ländern stark vertreten.