Neuer Deutschlandchef für Alk Abelló Patrick Hollstein, 13.04.2023 13:40 Uhr
Wechsel bei Alk Abelló: Antonio Pusole ist neuer Geschäftsführer für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Er tritt die Nachfolge von Dr. Flora Beiche-Scholz an, die europäische Aufgaben übernimmt.
Pusole ist seit 17 Jahren für den Allergiespezialisten tätig und hat seither verschiedene Führungspositionen innegehabt. Zuletzt leitete er die Geschäftsführung für die Märkte Schweiz und Österreich. „Ich freue mich darauf, in einem hochmotivierten Team die Erfolge von Alk als führendem Unternehmen im Bereich der spezifischen Immuntherapie mitgestalten und weiter ausbauen zu können."
Beiche-Scholz hatte 2012 den Posten übernommen, zuvor hatte die promovierte Biologin seit 1998 für Baxter gearbeitet. Sie bleibt Alk weiterhin erhalten und widmet sich als Senior Vice President Commercial Operations dem europäischen Geschäft des dänischen Herstellers.
„Antonio Pusole ist eine erfahrene und sehr inspirierende Führungspersönlichkeit und ich bin sicher, dass er das Alk-Geschäft mit viel Engagement und Leidenschaft erfolgreich weiterführen wird“, sagt Beiche-Scholz.
Alk Abelló kommt hierzulande mit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf einen Umsatz von rund 110 Millionen Euro. Während die subkutane Immuntherapie (SCIT) zuletzt rückläufig war, entwickelte sich das Tablettenportfolio mit Grazax (Gräserpollen), Acarizax (Hausstaubmilbe) und Itulazax (Birkenpollen) positiv.