Noventi hat einen neuen Leiter für den Bereich Finanzen und Controlling. Mit Robert Vogt gewinne man einen ausgewiesenen Finanzexperten, heißt es vom Apothekendienstleister, der sich mitten in einer Sanierungsphase befindet.
Bislang war Simon Decker für den Bereich Finanzen & Controlling zuständig. Unter der Leitung von Finanzvorstand Frank Steimel soll jetzt Vogt die Weiterentwicklung von Noventi zu einer effizienten, kostenbewussten Organisation verantworten. Im Rahmen der Neuausrichtung gehe es darum, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, die Rentabilität zu verbessern, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und nachhaltiges Wachstum zu fördern.
Vogt blickt auf über 16 Jahren Berufs- und Führungserfahrung zurück. Zuletzt war er bei Ads-Tec für die Finanzen verantwortlich, einem mittelständischen, familiengeführten Hersteller von Produkte und Softwareplattformen für Energiespeicher und Schnelladesysteme. Parallel war er Aufsichtsrat der Polar EV Charge & Storage. Zuvor bekleidete er zahlreiche Führungspositionen bei Robert Bosch.
„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Robert Vogt und dem gesamten Team unseren Finanzbereich nachhaltig zukunftssicher aufzustellen und so das Wachstum und die Profitabilität von Noventi zu sichern“, so Steimel. „Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer unternehmerischen Neuaufstellung und Zukunft – für unsere Kundinnen und Kunden, ebenso wie für Noventi selbst.“
Vogt freut sich auf die neue Herausforderung: „Noventi befindet sich in einem Prozess der Neuausrichtung. Das macht meine Aufgabe sehr spannend! Aus einer starken und sicheren Position als Marktführer haben wir gemeinsam die Möglichkeit, viele Prozesse und Strukturen neu aufzubauen. Auf diesem Weg können und werden wir Noventi nachhaltig zukunftssicher und erfolgreich weiterentwickeln.“
In seiner neuen Position habe er eine klare Zukunftsvision: eine digitale, regel- und compliancekonforme Buchhaltung sowie ein zukunftsgerichtetes und datengestütztes Controlling. „Denn in beiden Fachbereichen bietet uns der Einsatz digitaler Tools und Automatisierungstechnologien zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse noch effizienter und gleichzeitig effektiver zu gestalten. Zudem strebe ich eine zielgerichtete Mitarbeiterentwicklung an, um die Zukunft mit dem richtigen Mindset und den notwendigen Kompetenzen gemeinsam gestalten zu können.“
Noventi hatte im Zuge des Sanierungsprogramms und der damit verbundenen Neuausrichtung bereits im Herbst neue Wirtschaftsprüfer sowie Steuerberater beauftragt. Dies sowie ein Wechsel der Geschäftsführung zu Jahresbeginn in Verbindung mit der „komplexen Unternehmenssituation“ hätten dazu geführt, dass die neu beauftragten Instanzen mehr Zeit benötigten, um den festgestellten Jahresabschluss vorzulegen. Dieser soll erst im September fertig werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte