Medizinprodukte

Neuer Chef für Hartmann APOTHEKE ADHOC, 22.08.2012 15:01 Uhr

Berlin - 

Der Vorstandsvorsitzende des Medizinproduktehersteller Paul Hartmann, Dr. Rinaldo Riguzzi, gibt seinen Chefposten ab: Ab Juli kommenden Jahres wird Andreas Joehle den Heidenheimer Konzern führen. Riguzzi war neun Jahre als Vorsitzender tätig. Der 65-Jährige soll anschließend als Mitglied des Aufsichtsrats unter der Leitung von Fritz-Jürgen Heckmann vorgeschlagen werden.

 

Joehle wird bereits Anfang 2013 in den Vorstand des deutschen Medizinprodukteherstellers wechseln. Seit 2008 verantwortet der 51-Jährige als Präsident das weltweite OP-Produkte-Geschäft des schwedischen Herstellers Mölnlycke Health Care.

Davor war er drei Jahre für den Hersteller Medtronic im Bereich Diabetes als Vizepräsident für Westeuropa verantwortlich. Von 1998 bis 2005 hatte er die Geschäfte des Unternehmens Coloplast für Deutschland, Österreich und die Schweiz geführt. Zuvor war er als Marketing- und Vertreibsmanager beim US-Mischkonzern 3M im Bereich Krankenhaus tätig.

Im vergangenen Jahr hat die Hartmann-Gruppe einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden Euro (plus 4 Prozent) erwirtschaftet. Den größten Anteil am Ergebnis erwirtschaftete der Konzern im Segment Inkontinenzmanagement.