Medizintechnikhersteller

Neuer Chef bei Zeiss dpa, 22.07.2008 10:51 Uhr

Jena - 

Beim Medizintechnik-Spezialisten Carl Zeiss Meditec übernimmt der bisheriger Aufsichtsratsvorsitzende die Unternehmensleitung. Dr. Michael Kaschke werde zum 22. Juli das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, teilte das Unternehmen am Montagabend in Jena mit. Der bisherige Vorstandssprecher von Carl Zeiss Meditec, Ulrich Krauss, werde sich künftig ganz auf die Aufgabe als Vertriebsvorstand konzentrieren, sagte ein Unternehmenssprecher.

Das Unternehmen bekräftigte zudem seine Jahresprognose und gab einen Ausblick auf die ersten neun Monate. „Die Kennzahlen der vergangenen Monate bestätigen in Summe den Ausblick für das Geschäftsjahr 2007/08, zeigen aber noch keine nachhaltige Tendenz zu dem von uns anvisierten Wachstum in dem nach wie vor attraktiven Medizintechnikmarkt“, sagte Kaschke.

Für die ersten neun Monate rechnet die Carl Zeiss Meditec mit einem Umsatz in Höhe von etwa 445 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von etwa 50 Millionen Euro. Nach älteren Zahlen rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr mit einem Umsatz zwischen 600 und 620 Millionen Euro, nach 570 Millionen Euro im Vorjahr.