Der Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK) hat einen neuen Vorstand. Oliver Prönnecke von Pharma Privat (Wave) hat sich aus dem Gremium verabschiedet. Neu dabei ist Dr. Meike Appelrath, Geschäftsleiterin bei Migasa.
Nicht mehr im Gremium vertreten ist auch Cornelia Graessner-Neiss von Pharmatechnik. Die geschäftsführende Gesellschafterin des Softwareanbieters war als Fördermitglied seit der Gründung des Verbands im Jahr 2008 im Vorstand vertreten.
Wiedergewählt wurden Dr. Stefan Hartmann als 1. Vorsitzender sowie Frank Baer (Elac Elysée/Guten Tag Apotheken) und Lars Horstmann (EasyApotheken). Dem Vorstand gehört nach einer Satzungsänderung kein Fördermitglied mehr an.
Hartmann betonte die Wichtigkeit der Verbandsarbeit nach der jüngsten Wahl: Alle Verbände und sonstigen Interessenvertretungen müssten die Chancen ergreifen, „um die Apotheken vor Ort und die freien Heilberufe in den Blick der neuen Regierung zu rücken. Für die kommenden Jahre sehe ich uns sehr gut aufgestellt, um den Apotheken politisches Gehör zu verschaffen“, sagte er.