Pharmahersteller

Neuer Aufsichtsratschef bei Merz

, Uhr

Der Frankfurter Pharmahersteller Merz hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Andreas Krebs, Unternehmensberater und geschäftsführender Gesellschafter von CologneInvest, übernimmt das Amt von Edward Roberts. Roberts hatte den Aufsichtsrat 12 Jahre lang geleitet und den Vorsitz aus Altersgründen abgegeben.

Krebs hatte 19 Jahre lang bei Bayer gearbeitet. Anschließend übernahm er bei Wyeth die Leitung des Deutschlandgeschäfts und war als Konzernvorstand in den USA für Europa, Kanada, Afrika und Nahost verantwortlich. Als Pfizer Wyeth übernahm, begleitete Krebs die Eingliederung und machte sich dann mit CologneInvest selbstständig. Bei Merz ist Krebs zudem stellvertretender Vorsitzender des Gesellschafterrats und Beirat.

Merz setzte im Geschäftsjahr 2008/2009 rund 590 Millionen Euro um, 7,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Während der Pharmabereich zulegte, ging der Umsatz mit Vebraucherprodukten wie Tetesept und Merz Spezial zurück. Merz ist stark in der Alzheimerforschung und hat sich zudem auf Neuroleptika und andere Psychopharmaka spezialisiert. Ein weiteres wichtiges Geschäftsfeld sind klinische Dermatologie und ästhetische Medizin. Zum Konzern gehört außerdem der Werbeartikel-Anbieter Senator.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte