Hautpflege

Neue Verpackung für Alfason APOTHEKE ADHOC, 30.08.2021 07:38 Uhr

Neuer Look: Das Pixelmuster von Alfason Repair findet sich jetzt auch auf der Basispflege Cresa. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die apothekenexklusive Hautpflege Alfason von Karo Pharma hat ein neues Desgin. Der schwedische Hersteller passte vor allem die Aufmachung von Cresa an das Muster von Repair an.

Alfason ist mehr als 30 Jahre auf dem Markt. Die beiden Cremes gegen trockene Haut kämen jetzt in einem „zeitgemäßen, modernen Design“ daher. Der Verpackungsrelaunch mache aus den beiden Produkten „nun auch optisch eine Marke“. „Beim Redesign war es uns wichtig, dass bereits die Verpackung zeigt, was in den Produkten steckt und Marke sowie Produkt als eine Einheit auftreten“, sagt Geschäftsführer Robert Leigh.

Auch die Umverpackungen wurde neugestaltet. Sie enthalte jetzt eine klare Produktbeschreibung. Icons auf Schachtel und Tube sollen Verbraucher und Fachpersonal über die Produkteigenschaften informieren. Alfason Basis Cresa ist eine Creme auf Wasserbasis, die 70 Prozent Fett enthält. Sie soll bei trockener und empfindlicher Haut angewendet werden und eine schützende Lipidbarriere erzeugen. Alfason Repair ist dem Hersteller zufolge eine Spezialcreme für strapazierte und sehr trockene Haut sowie zur begleitenden Anwendung bei atopischen Ekzemen.

Karo wurde 1987 gegründet und ist in den vergangenen Jahren auch wegen Zukäufen gewachsen. 2016 wurd der schwedische Hersteller BioPhausia übernommen, 2017 das norwegische Traditionsunternehmen Weifa und 2018 für 90 Millionen Euro ein Produktportfolio des dänischen Derma-Spezialisten Leo Pharma, das vier Hämorriden- und sechs Derma-Produkte umfasst, darunter die Rektalcreme Doloproct und die Prednisolon-Salbe Sheriproct.

Im Herbst 2019 folgten die Vertriebsrechte für Multi-Gyn und Multi-Mam von Ardo Medical, davor hatte Ardo den Geschäftsbetrieb für Karo abgewickelt. Im gleichen Zeitraum wurde die Akquisition des schwedischen Herstellers Trimb abgeschlossen; in das Portfolio von Karo übergegangen sind damit auch der Warzenentferner Wortie und Fußmittel Footner. Mittlerweile kann Karo Pharma rund 230 Mitarbeiter in acht Ländern und 250 Millionen Euro Jahresumsatz vorweisen.