Intensives Marketing gehört für die niederländische Versandapotheke DocMorris immer schon so untrennbar zum Geschäft wie der Verkauf von Arzneimitteln. Mal schickte DocMorris werbewirksam Apothekenbusse übers Land oder investierte in einen Arzneimittelautomaten in Hüffenhardt, klebte provokante Plakate an Litfaßsäulen und war regelmäßiger Sponsor von Parteitagen. Womöglich steht die Zur-Rose-Tochter jetzt vor einem weiteren Coup: Spekulationen zufolge möchte DocMorris Trikotsponsor von Borussia Mönchengladbach (BMG) werden. So jedenfalls steht es im Fanmagazin „Fohlen-Hautnah“ zu lesen.
DocMorris wäre nicht die erste Versandapotheke, die es in die Fußballstadien drängt. Auf der am Spielfeldrand laufenden Bandenwerbung sieht man hin und wieder den Namen einer Versandapotheke durchs weite Rund flimmern. Etwas anderes ist aber das Trikotsponsoring. Auf der Brust und/oder Rücken der Spieler spring die Werbung den Zuschauern unmittelbar ins Auge. Und das umso mehr, je besser der Club spielt und in den oberen Rängen der Bundesliga kickt oder sogar der Champions League. So gesehen würden BMG und DocMorris gut zusammenpassen.
Und wie „Fohlen Hautnah“ berichtet, sucht BMG gerade einen neuen Hauptsponsor. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass „es ein Unternehmen aus den Niederlanden werden könnte, im Gespräch ist eine Versandapotheke“, heißt es dort. Weder BMG noch DocMorris wollen die Gerüchte kommentieren. Aber klar ist, der Vertrag mit dem derzeitigen Trikotsponsor Postbank läuft nach zehn Spielzeiten Ende Juni aus. BMG-Manager Max Eberl sagte auf einer Pressekonferenz nur, dass ein neuer Sponsor nicht mehr lange auf sich warten lasse. Und die Zeit drängt. Der Vertrag mit dem Finanzunternehmen läuft Ende des Monats aus, weshalb sich die „Fohlen“ schon seit längerem nach einem neuen Partner umsehen. Doch die Corona-Krise habe den Gladbachern einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, „weshalb jetzt längst nicht so viel Geld fließen könnte wie erhofft“, so der Bericht.
Schnappt sich also DocMorris das BMG-Schnäppchen? Noch im Mai sagte Stephan Schippers, Geschäftsführer von BMG, laut „Fohlen Hautnah“, dass immer noch Gespräche stattfinden. Seit mehreren Tagen verdichteten sich nun die Gerüchte, dass die Suche ein Ende habe. Angeblich solle „ein Unternehmen aus den Niederlanden neuer Hauptsponsor der Fohlenelf werden, konkret ist die Versandapotheke ‚DocMorris‘ im Gespräch“.
Der DocMorris-Hauptsitz in Heerlen liegt keine Autostunde vom Borussia-Park entfernt. Die Versandapotheke sei zudem im Sport-Sponsoring kein Unbekannter, denn auch bei Alemamnia Aachen, Roda Kerkrade und Sporting Heerlen sei DocMorris schon als Sponsor tätig gewesen. Auch die Farben des Firmenlogos dürften bei vielen Fans Anklang finden, spekuliert „Fohlen Hautnah“. Denn der DocMorris-Schriftzug besteht aus grünen und schwarzen Buchstaben – und passt so farblich gut zum neuen weiß-grünen Borussia Trikot.
Manager Eberl verweigerte auf „Fohlen Hautnah“ eine Stellungnahme zu den Gerüchten, sagte aber folgendes: „Wenn es fix ist, kann etwas verkündet werden. Fakt ist, dass Guido Uhle (Prokurist Sponsoring) und Stephan Schippers (Geschäftsführer) mit heißer Nadel stricken und versuchen, alles in die Wege zu leiten. Jeder kann sich vorstellen, dass es kein einfacher Job ist in der heutigen Zeit.“ Trotzdem habe Borussias Sportdirektor etwas Hoffnung gemacht und eine Einigung mit einem Sponsor scheine unmittelbar bevorzustehen. „Wir haben großes Vertrauen in unser Team und wir sind auf einem sehr guten Weg, der nicht mehr lange ist.“
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