Neue Manager für Alliance APOTHEKE ADHOC, 25.11.2014 08:14 Uhr
Alliance Healthcare hat zwei neue Direktoren an Bord: Miguels Martins da Silva ist seit einer Woche Direktor Operations und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Anfang des Monats ist Nikolaus Vogler Direktor Finanzen in der Geschäftsleitung des Frankfurter Großhändlers.
Martins da Silva folgt auf Hartwig Hopfenzitz, der ab sofort als Direktor für Sonderaufgaben zuständig ist. Vogler beerbt Dr. Jens Wiese, der das Unternehmen laut einem Sprecher Ende Oktober verlassen hat.
Martins da Silva ist Logistikexperte. In den 1990er Jahren hatte er kurz für Boehringer Ingelheim gearbeitet, es folgten verschiedene Stationen bei Logistiksparten von Konzernen wie Vodafone und McDonalds. Zuletzt war er bei der DPD-Mutter Geopost, die zum Staatskonzern La Poste gehört.
Vogler begann seine Karriere bei Aliud, bevor er Geschäftsführer beim Reimporteur A+S Unicare wurde, der heute zu Emra/MPA gehört. Ab 2000 arbeitete er für Gehe/Celesio, wo er von 2002 bis 2008 die Finanzen bei der österreichischen Tochter Herba Chemosan verantwortete. Danach war er für strategische Projekte zuständig, etwa den Aufbau der Personalagentur Apo Interim. Zuletzt er war seit April 2012 bei Panpharma in Brasilien.
Vorstandschef Frieder Bangerter hat damit ein fünfköpfiges Team zur Seite: Martin Trotier verantwortet als Vorstand die Bereiche Personal und Recht, weitere Mitglieder der Geschäftsleitung sind für den Vertrieb Direktor Jan-Detlef Wohlert sowie Dr. Wolfgang Csaszar als Direktor für Einkauf und Manufacturer Relations.
Wohlert ist ebenfalls erst seit September auf seinem Posten. Der ehemalige Gehe-Mann verantwortet Vertrieb, Marketing und Eigenmarken und ist für die Kooperation Alphega zuständig. Aktuell läuft der Wechsel von Vivesco zum neuen Apothekenkonzept des Großhändlers; eine echte Alphega-Apotheke gibt es aber noch nicht..
Czaszar war vor einem Jahr von der Schwesterfirma Megapharm nach Frankfurt gewechselt. Er hatte den Posten von Jürgen Klapper übernommen. Schon damals war spekuliert worden, dass weitere Veränderungen im operativen Geschäft folgen könnten. Csaszar war zuvor Direktor für Handel und Services, konzentriert sich jetzt aber verstärkt auf Angebote für die Pharmaindustrie.
Als Großhandelschef für Westeuropa ist seit zwei Jahren der ehemalige Celesio-Vorstand Wolfgang Mähr zuständig. Er hatte mehrere Gehe-Kollegen nach Frankfurt geholt.