Neue Kosmetik für das Anti-Age-Regal Eva Bahn, 09.08.2018 12:28 Uhr
In Apotheken kann das Kosmetiksortiment erweitert werden. Pünktlich zum Herbst präsentieren mehrere Hersteller Neuheiten im Anti-Age-Bereich. Die meisten Produkte sind ab September bestellbar oder in der Auslieferung. Die Anbieter greifen verschiedene Trends wie Micro-Needling, Goldpigmente und Fruchtsäure-Peeling auf.
Beiersdorf bringt laut eigenen Angaben eine „Anti-Age-Neuheit“ von Eucerin in die Offizin. Der Hamburger Konzern präsentiert in der Hyaluron-Filler Familie sein erstes Nacht-Peeling & Serum. Das Produkt kommt in einem Doppelkammer-System. Nötig ist der Behälter mit zwei Kammern, damit sich die beiden Wirkstoffe nicht gegenseitig stören und ihre Wirksamkeit vermindert wird. Er beinhaltet ein Fruchtsäure-Peeling und ein Serum mit kurz- und langkettigem Hyaluron. Dadurch soll die Haut geglättet werden und die Falten in unterschiedlichen Tiefen auspolstern.
Saponin soll die hauteigene Hyaluronsäure-Produktion anregen. Das Produkt soll am Abend unter der Nachtpflege aufgetragen werden. Die Fruchtsäure macht die Haut allerdings so lichtempfindlich, dass ab der ersten Anwendung für einige Tage tagsüber eine Gesichtscreme mit hohem Lichtschutzfaktor genutzt werden sollte. Der Marktführer empfiehlt die Tagescreme mit Lichtschutzfaktor 30 aus der gleichen Serie.
Auch Medipharma wartet mit einer Produktneuheit auf. Unter der Dachmarke präsentiert das saarländische Unternehmen von Apotheker Professor Peter Theiss und Guiseppe Nardi nach der Rosé Creme nun die Gold-Variante für reife Haut. Für die sogenannten Golden-Ager wurde eine Tages- und Nachtcreme aus einem Kaviarextrakt entwickelt. Aminosäuren, Q10, Vitamin A, Mineralstoffe und Biopeptide sollen die Haut regenerieren. In der Tagescreme sind zusätzlich goldfarbene Pigmente verarbeitet, die das Gesicht erstrahlen lassen sollen.
Die Anti-Age Make-Up Linie Hyaluron Teint Perfection von Medipharma ist bereits seit April auf dem Markt. Die Firma stellt bei täglicher Anwendung ihres Primers, Concealers und Flüssig Make-Ups mit pharmazeutischem Hyaluron einen Rückgang der Falten um 28 Prozent in Aussicht. Neu sind ab Herbst zwei zusätzliche Farben, die das Anti-Age Sortiment ergänzen sollen.
L'Oreal hat im Herbst die Frauen im Alter von 40 Jahren im Blick. Mit der neuen Tagespflege Liftactiv Collagen Specialist will der französische Konzern die Damen erreichen, die auch ein Micro-Needling in Betracht ziehen würden. Biopeptide, Vitamin C und das Vichy-Thermalwasser sollen in Kombination für ein jüngeres und frischeres Äußeres sorgen. Die Serie umfasst eine Tagescreme, weitere Produkte sind geplant.
Anti-Age-Produkte können bereits jüngeren Kunden empfohlen werden. Denn der Hyaluronsäuregehalt der Haut nimmt bereits in den Zwanzigern ab und die Regeneration verlangsamt sich. Die Produkte werden einer Aposcope-Umfrage zu Apothekenkomsetik zufolge häufig nachgefragt: 66 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, dass die Mittel gegen Hautalterung oft Thema sind. Am meisten werden Produkte gegen trockene (93 Prozent) und empfindliche Haut (92 Prozent) angefragt.