Pharmakonzerne

Neue Köpfe bei Boehringer

, Uhr
Berlin -

Bei Boehringer Ingelheim gibt es mehrere Wechsel im Management: In den Bereichen Human- und Biopharma, Tiergesundheit sowie Personal gibt es neue Gesichter.

Dr. Joachim Hasenmaier wird Boehringer zum Jahresende in den Ruhestand verlassen. Der Tierarzt ist in der Unternehmensleitung verantwortlich für den Bereich Tiergesundheit und seit 2001 beim Konzern. „Neben vielen Jahren der erfolgreichen Geschäftsentwicklung des Tiergesundheitsgeschäftes hat Joachim Hasenmaier wesentlich zur Planung und Umsetzung des erfolgreichen Geschäftstausches beigetragen, bei dem Boehringer Ingelheim das Tiergesundheitsgeschäft von Sanofi (Merial) übernommen hat“, sagte Christian Boehringer, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses.

Sein Nachfolger steht bereits fest: Jean Scheftsik de Szolnok wird 2020 in die Unternehmensleitung wechseln. Er ist seit 1987 für den Konzern tätig und leitet seit September 2017 die französische Landesorganisation. Dabei war er für die Merial-Integration und die Weiterentwicklung des Standortes Lyon als Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort für das Tiergesundheitsgeschäft verantwortlich. Zuvor war er in verschiedenen Leitungsfunktionen in Deutschland, Kanada, Belgien und Frankreich tätig.

Einen Wechsel gibt es auch in den Bereichen Human- und Biopharma: Allan Hillgrove wird zum Jahresende aus der Unternehmensleitung ausscheiden und nach 37 Jahren bei Boehringer in den Ruhestand gehen. Er begann seine Laufbahn beim Konzern als Vertriebsmitarbeiter für Tiergesundheit in Australien. Nach 19 Jahren in Deutschland wird er mit seiner Frau in die gemeinsame Heimat Australien zurückkehren, wo ihre Kinder leben.

Boehringer dankte ihm für seinen Einsatz: Er habe zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmensverbandes einen wesentlichen Beitrag geleistet. Als Nachfolgerin beriefen die Gesellschafter Dr. Carine Brouillon ab 2020 in die Unternehmensleitung. Sie trat 2018 in das Unternehmen als Leiterin für die Therapiegebiete verschreibungspflichtiger Präparate ein.

Gestrichen wird bei Boehringer in der Unternehmensleitung die Stelle des Personalchefs. Ab Oktober ist für die unternehmensweite Personalstrategie der Vorsitzende der Unternehmensleitung, Hubertus von Baumbach, verantwortlich. Die Themen Organisations- und Mitarbeiterentwicklung sowie die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber sind laut Konzernangaben zunehmend Teil der Aufgabe des Vorsitzenden geworden. Einige Personalaufgaben sollen in den Bereich Finanzen transformiert werden.

In diesem Zusammenhang habe sich Dr. Andreas Neumann, verantwortlich für den Unternehmensbereich Human Resources, entschieden, den Konzern nach acht Jahren zu verlassen. Boehringer dankte ihm für seinen langjährigen und vielfältigen Einsatz. Unter seiner Leitung seien wichtige Bausteine entstanden. Zudem seien Diversity & Inclusion sowie die Personalentwicklung ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit gewesen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Operationen werden verschoben
Ab Mittwoch: Kliniken streiken wieder
Stiko empfiehlt Impfung
Masern: Infektionen steigen wieder
Bürgermeister sucht Inhaber per Videoaufruf
Gemeinde baut Apotheke – ohne Apotheker
Mehr aus Ressort
Hochdosisimpfstoff
Preissenkung bei Efluelda
Inzwischen fast 5000 Filialen
Rossmann: Rekordjahr dank Auslands-Wachstum

APOTHEKE ADHOC Debatte