Kenvue bringt Hafer-Kosmetik in Apotheken Carolin Ciulli, 08.11.2024 12:31 Uhr
In der Herbstsaison hat Kenvue eine neue Kosmetikmarke exklusiv in die Apotheke gebracht: Der Hersteller von Dolormin, Regaine oder Nicorette vertreibt die Marke Aveeno. Dahinter verbirgt sich eine lange Tradition, die 1945 ihren Ursprung bei den amerikanischen Brüdern Sidney and Albert Musher fand. Beide erforschten die Vorteile von Hafermehl für trockene Haut.
Kenvue bietet seit September hierzulande drei Körperpflegelinien sowie eine Gesichtspflegelinie an: Skin Relief, Calm+Restore, Dermexa und Daily Moisturising bedienen die Bedürfnisse der Kundschaft von sehr trockener, normaler und juckender oder zu Ekzemen neigender Haut. Das Sortiment reiht von Gesichtscremes, über Badezusätze und Duschcremes, Bodylotions oder Körperöle. Enthaltenen sei ein dreifacher Haferkomplex, der stark beanspruchte und empfindliche Haut effektiv beruhigen soll. Die Produkte werden ab Ende November mit einer TV-Kampagne beworben.
Dreifache Haferkraft
Haferöl stärkt laut Unternehmensangaben die Hautschutzbarriere durch die Bildung eines Films und kann die körpereigene Produktion von Ceramiden anregen und durch den Feuchtigkeitsgehalt in der Haut erhöhen. Das enthaltene kolloidale Hafermehl unterstützt die Hautschutzbarriere. Es fördere das Wachstum natürlicher, auf der Haut vorkommender Mikroorganismen und trage zu einem ausgeglichenen Hautmikrobiom bei. Der Haferextrakt wirke antioxidativ, juckreizmildernd und entzündungshemmend, indem er nachweislich die Ausschüttung entzündungsfördernder Proteine aus Hautzellen reduziere. Ebenfalls Kosmetik mit Hafer als Inhaltsstoff bietet A-Derma von Pierre Fabre, Weleda setzt das Getreide in Haarpflegeprodukten ein.
Marktführer in den USA
Aveeno ist laut Kenvue die führende Körperpflegemarke aus den USA, Kanada und Großbritannien. Die Kosmetik beruht demnach auf 75 Jahre klinischer Forschung zu den dermatologischen Effekten von Hafer. Das erste Produkt war ein beruhigender Badazusatz. Insgesamt gebe es mehr als 80 wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die Marke ist in rund 30 Ländern erhältlich. In den USA werden neun Linien für die Haut angeboten, zudem gibt es Serien für Babys, Kinder und Haare. In Deutschland wolle man zur Markteinführung zunächst mit vier Serien starten, sagt Sebastian Weser, der bei Kenvue als Commercial Director für den Bereich Pharmacy verantwortlich ist.
Kenvue ist seit 2022 das neue Dach der OTC-Sparte von Johnson & Johnson (J&J). Schwerpunkt sind die Bereiche OTC, Skin Health und Essential Health, einschließlich Babypflege, Damenhygiene, Wundversorgung und Mundgesundheit. 45 Prozent des Geschäfts entfallen auf die USA. 2021 hatte J&J die geplante Aufspaltung in zwei börsennotierte Unternehmen bekannt gegeben. Die Pharmasparte firmiert unter Janssen.