Freiwahlprodukte

Quickstart mit Pflanzensaft

, Uhr
Berlin -

Eine der erfolgreichsten Neueinführungen im vergangenen Jahr war ein Saft aus Hagebutte, Brennnessel, Teufelskralle und Stevia: Rosaxan. Der Trunk wird von der Firma Medagil aus Friedrichshafen am Bodensee vertrieben. Hinter dem Unternehmen stehen eine Marketingexpertin und ein renommierter Zulassungsdienstleister für pflanzliche Produkte.

Rund 185.000 Packungen des Saftes wurden im vergangen Jahr in Apotheken und Reformhäusern verkauft. Bei einem Verkaufspreis von 23,50 Euro summieren sich die Abverkäufe auf 4 Millionen Euro. Damit liegt der Hersteller im Ranking des Marktforschungsunternehmens Nielsen hinter Voltaren forte, Diclo-Ratiopharm und Boxgrippal auf Platz 4, und zwar ohne entsprechendes Werbebudget.

Eine Erklärung: Medagil-Geschäftsführerin Doris Eger betreibt seit 2002 eine eigene Kommunikationsagentur, die Marketing- und Werbekonzepte umsetzt. Ein Projekt des Unternehmens ist ein Präventionsfilm für die Polizei, der Jugendliche vor den Gefahren von Alkohol- und Drogenkonsum insbesondere im Straßenverkehr warnen soll.

In den Spots der Agentur wird Rosaxan als gut verträgliches und wirksames Naturheilmittel ohne Nebenwirkungen beworben, das entzündungshemmend und gegen Gelenkbeschwerden wirken soll. Die Kombination sei einzigartig, betont Eger: „Uns ist nichts Vergleichbares bekannt.“

Partner bei Medagil ist die Berliner Firma Herbalist & Doc, die das Ingwerpräparat Zintona vertreibt und hinter der der Mediziner Christof Jänicke und der Biologe und Heilpflanzenforscher Dr. Jörg Grünwald stehen. Beide sind als Buchautoren bekannt (Handbuch Phytotherapie, Quickfinder Bach-Blüten, Pflanzenheilkunde Quickfinder, Grüne Apotheke). Grünwald war Leiter der medizinischen Abteilung bei Lichtwer, bevor er 1996 gemeinsam mit seinem Partner das Beratungsunternehmen Analyze & Realize gründete.

Analyze & Realize hat sich als Beratungs- und Forschungsfirma im Bereich natürlicher und pflanzlicher Inhaltsstoffe etabliert; viele deutsche und internationale Firmen arbeiten mit dem Berliner Unternehmen zusammen, wenn es um Produktentwicklung, Studien und Zulassung geht. Im vergangenen Jahr wurde Analyze & Realize an den deutsch-malaysischen Finanzinvestor Zaluvida/Inqpharm verkauft.

Grünwald ist überzeugt von Rosaxan: „Durch die über 20-jährige Erfahrung von Analyze & Realize mit Heilpflanzen und pflanzlichen Produkten konnte eine optimale Komposition und Definition der verschiedenen Pflanzeninhaltsstoffe, bezogen auf ihre Wirkungen und Wirkweisen, wissenschaftlich definiert werden.“

Neben Rosaxan vertreibt Medagil auch „TraumExier“ mit Passionsfrucht, Hagebutte, Teufelskralle und Grüntee, einer Kräuterteekombination und Vitamin B5. Das Getränk soll dem Körper dabei helfen, „seine Energiereserven zu erneuern und die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten“. Offenbar hat das Unternehmen seine Zielgruppe gefunden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte