Nahrungsergänzungsmittel

Orthomol kommt grün und rein APOTHEKE ADHOC, 03.01.2017 11:53 Uhr

Berlin - 

Orthomol bringt eine neue Produktlinie namens „Orthomol Pure+Green“ auf den Markt. Der Hersteller aus Langenfeld bietet unter dieser Dachmarke fixe Kombinationen aus einem einzelnen Mikronährstoff und einem Pflanzenextrakt an. Zunächst kommen fünf Produkte auf den Markt.

Gänzlich neu ist die Idee nicht, die Wirkung oder Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln durch Pflanzenextrakte zu verstärken. Orthomol kombiniert bereits in den meisten seiner derzeit zwei Dutzend Produkte sekundäre Pflanzenstoffe wie Bioflavonoide oder Carotinoide mit Vitaminen und Spurenelementen. Während die bisherigen Nahrungsergänzungsmittel und bilanzierten Diäten eine große Bandbreite verschiedenster Mikronährstoffen enthalten, findet man in der neuen Linie nur einen einzelnen Stoff kombiniert mit einem einzelnen Pflanzenextrakt.

Den Anfang der neuen Reihe markieren Magnesium Plus (Magnesium/Superoxid-Dismutase aus Melonenfruchtsaft-Extrakt), Vitamin D3 Plus (Vitamin D3/Physalisfrucht-Extrakt), Pro Cran Plus (Milchsäurebakterien/Proanthocyanidine aus Cranberry-Fruchtpulver), Pro Basic Plus (Milchsäurebakterien/Actinidain aus Kiwi-Extrakt), Cholin Plus (Cholin/Silymarin aus Mariendistel-Extrakt). Die neuen Produkte sind ausschließlich in Kapselform erhältlich. Außerdem sind sie vegan, ohne Gentechnik sowie frei von Lactose, Gluten, Allergenen, Konservierungsmitteln und Farbstoffen. Im Fall der Mikroorganismen setzt Orthomol auf eine innovative Kapsel, die ihren Inhalt erst im Dünndarm freisetzt. So würden die empfindlichen Bakterien vor der Magensäure geschützt und kämen in großer Anzahl im Darmtrakt an, so der Hersteller.

„Mit den fünf Produkten bleiben wir unserer Kernkompetenz als Spezialist für Mikronährstoff-Kombinationen treu, werden aber gleichzeitig dem wachsenden Trend der Natürlichkeit gerecht“, sagt Orthomol-Geschäftsführer Dr. Michael Schmidt.

Um sich breiter aufzustellen, hatte Orthomol bereits 2014 eine Linie für Veganer auf den Markt gebracht. 2015 folgte die Marke Quickcap; die Vitalstoff-Drinks können individuell befüllt werden und sind – nach der 2012 eingeführten Marke O'Vet für Tiere – die erste Produktlinie unter komplett neuer Dachmarke. Die pflanzliche Schiene betrat Orthomol bereits mit Nemuri – einem medizinisch angehauchten Heißgetränk-Granulat für den Abend, das unter anderem Melisse und Hopfen enthält.

Orthomol ist als Marke in zahlreichen Apotheken etabliert, im vergangenen Jahr feierte der Hersteller sein 25-jähriges Bestehen. Vom Umsatz von zuletzt rund 80 Millionen Euro entfielen 5 Millionen Euro auf das unter dem Namen Orthomed firmierende Arztgeschäft, weitere sechs Millionen Euro auf das Ausland. Heute leitet Nils Glagau als Vertreter der Eigentümerfamilie das Unternehmen zusammen mit dem technischen Geschäftsführer Dr. Michael Schmidt.

Um das Interesse der Patienten an den hochpreisigen Produkten aufrecht zu erhalten und gleichzeitig eine Abwanderung in den Versandhandel zu verhindern, setzt Orthomol auf ein spezielles Marketing in der Offizin: In 25 Apotheken wird eine Display-Stele „Holoco“ getestet, bei der Kunden auf holographischen Displays Informationen vermittelt bekommen. Außerdem gibt es immer wieder Probepackungen und Zugaben.