Versandapotheke

mycare kooperiert mit Drogeriemarkt

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Die Versandapotheken mycare kooperiert mit der Drogeriekette Müller. Seit Jahresbeginn liegen in einigen Müller-Filialen Kataloge der Versandapotheke aus, im Internet wirbt die Drogeriekette für mycare. Mycare erlässt allen Müller-Kunden die Versandkosten. In die Fußstapfen von dm/Europa Apotheek oder Schlecker/Vitalsana wollen die Partner aber nicht treten: „Die Kooperation ist ein klares Signal gegen so genannte Pick up-Stellen“, so mycare-Chef Christian Buse.

„Ich halte das Pick up-Modell für nicht zielführend“, sagte Buse, der auch Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Versandapotheken (BVDVA) ist, gegenüber APOTHEKE ADHOC. Deshalb sei ein solches Konzept mit Müller vertraglich ausgeschlossen. Jeder soll an seinen Kernkompetenzen festhalten: Arzneimittelversand auf der einen, Drogeriegeschäft auf der anderen Seite. Die neuen Partner führen Buse zufolge schon längere Zeit Gespräche.

Für Müller ist es wichtig, der Konkurrenz nicht hinterher zu laufen: Rossmann, dm, Schlecker und andere Drogerie- Einzelhandelsketten bieten ihren Kunden bereits mehr oder weniger ausgebaute Dienstleistungen zu Arzneimitteln. Auf Dauer werde es heute als fehlendes Angebot wahrgenommen, sich nicht mit einer Apotheke zu umgeben, so Buse.

Müller betreibt nach eigenen Angaben mehr als 500 Filialen in Deutschland, Österreich, Kroatien, der Schweiz, Slowenien, Spanien, und Ungarn. Das Unternehmen mit Sitz in Ulm beschäftigt rund 20.000 Mitarbeiter.

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