Die Urteilsbegründung des Bundesgerichtshofs (BGH) zu Rx-Boni steht noch aus. Doch die deutschen Versandapotheken verlieren keine Zeit: Während Sanicare mit 3 Euro Rabatt startet, bietet mycare ab sofort 1,50 Euro pro verschriebenem Medikament. „Rezepte sind Vertrauenssache und jetzt einen Bonus wert“, so der Slogan.
Bei Kassenrezepten wird der Rabatt mit der Zuzahlung oder OTC-Präparaten verrechnet oder gutgeschrieben. Eine Barauszahlung ist dagegen nicht möglich. Privatversicherte können den Bonus bei späteren Bestellungen einlösen. mycare-Chef Christian Buse ist auch Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Versandapotheken (BVDVA).
Laut Urteilstenor des BGH dürfen auch deutsche Apotheken Rabatte in geringfügigem Wert auf Rezept gewähren. Der BGH hatte wegen der vorgelegten Fälle die Höhe des möglichen Rabattes aber nicht präzisiert. Ein Nachlass von einem Euro ist möglich, 5 Euro ist aus Sicht der Richter zu viel. Jeder Betrag dazwischen muss im Zweifelsfall wieder von den Gerichten geklärt werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte