Drogerie

Müller verramscht Magnesium Verla APOTHEKE ADHOC, 06.06.2019 08:56 Uhr

Im neuen Prospekt bietet die Drogeriekette Müller Magnesium Verla zum Schnäppchenpreis an. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Die Drogeriekette Müller hat ein breites Gesundheitssortiment. Auch vermeintlich apothekenexklusive Produkte werden regelmäßig in die Regale gestellt. Aktuell wirbt das Unternehmen sogar im Prospekt für Magnesium Verla 300.

Verla Pharm wirbt damit, dass die Magnesiumprodukte nur in Apotheken erhältlich sind. An den Vertriebspraktiken habe sich nichts geändert, sagt Produktmanagerin Melanie Hagn. Eine rechtliche Handhabe, gegen die Verkäufe der Produkte in Drogerien vorzugehen, gebe es nicht. Wie Müller an die Ware kommt, ist nicht bekannt. Im Prospekt wird das Trinkgranulat Magnesium Verla 300 angeboten. 20 Stück kosten dort inklusive 10 Prozent Rabatt 5,75 Euro. Gelistet ist die Packung mit rund 9 Euro.

Neben dem Magnesium-Präpart wird für Taxofit Magnesium geworben. Zudem werden auf der Seite Nachlässe für Dr. Jacoby Pferdesalbe, die Wundheilpflege „Heile Heile“ und ein Vitamin B-Präparat hervorgehoben. Aus dem Prospekt geht nicht hervor, für welche Märkte die Preisnachlässe gelten. Die Angebote sind in dieser Woche gültig, der Prospekt stammt aus Hessen.

Magnesium Verla ist eine bekannte Marke und gehört in vielen Drogeriemärkten zum Standardsortiment. Auch beim Marktführer dm liegt das Granulat regelmäßig in den Regalen. Hier gehört es sogar zum Onlinesortiment: Im Internet werden 20 Stück für 6,45 Euro angeboten. Bei Müller ist es im Webshop dagegen nicht zu finden.

Verla Pharm liegt mit der Marke laut eigenen Angaben in der Apotheke auf Platz 1 unter den Magnesium-Anbietern. Magnesium Verla ist die wichtigste Marke des bayerischen Herstellers. Angeboten werden auch die Darreichungsformen Dragées und Brausetabletten. Im Oktober 1957 wurde der Klassiker erstmals angeboten; heute verlassen pro Jahr rund 500 Millionen Dragees und 120 Millionen Granulatbeutel die Produktion.

Das Unternehmen gehört zu den „hidden Champions“ der Branche. Firmenchefin ist Gabriele von Ehrlich. Die auf Nahrungsergänzungsmittel spezialisierte Firma mit Sitz in Tutzing am Starnberger See wurde von 1949 von ihrem Vater H.J. von Ehrlich gegründet. Der damals 30-Jährige hatte die Löwenapotheke in Reichenberg in fünfter Generation geführt, bevor er als Sudentendeutscher vertrieben wurde. Insgesamt werden mehr als 70 Produkte angeboten; die Zweitlinie Xenofit richtet sich seit 1988 an Sportler.

Der Umsatz mit Nahrungsergänzungsmitteln stieg in den vergangenen fünf Jahren laut Iqvia stetig um durchschnittlich 6 Prozent. Insgesamt wurden 2018 auf Basis der effektiven Apothekenverkaufspreise rund 2,1 Milliarden Euro mit Supplementen erwirtschaftet. Auch der Versandanteil wächst: Insgesamt stieg der Umsatzanteil über den Versandhandel von 18 Prozent im Jahr 2014 auf 24 Prozent in 2018. Der Mengenanteil lag 2014 noch bei 15 Prozent. 2018 wurde bereits jede fünfte Packung über den Versandhandel bestellt.