Medizinprodukte

Mucosolvan kommt Dual und Phyto

, Uhr
Berlin -

Pünktlich zur Erkältungssaison erweitert Sanofi das Mucosolvan-Portfolio. Die bewährte Ambroxol-haltige Produktfamilie bekommt Zuwachs in Gestalt von zwei Medizinprodukten – Mucosolvan Phyto und Mucodual. Letzteres sorgt für Konkurrenz im eigenen Haus.

Bereits vor einem Jahr hatte Boehringer mit Mucohelix (Efeu) das Portfolio um ein pflanzliches Arzneimittel erweitert und eine Phyto-Attacke gestartet. Doch das Produkt konnte sich nicht gegen Prospan (Engelhard), den Platzhirschen unter den Efeu-haltigen Hustensäften, durchsetzen. Auch Silomat Eibisch/Honig als zweiter Newcomer aus dem Jahr 2017 – hierbei handelt es sich um ein Medizinprodukt – konnte dem Hustenstiller Phytohustil (Bayer) nicht den Rang ablaufen. Weitere Konkurrenten sind Hedelix (Krewel Meuselbach), Sinuc (Hexal), Bronchostad (Stada) und Bronchoverde (Sidroga).

In dieser Saison setzt Sanofi auf zwei weitere Medizinprodukte. Mucosolvan Phyto Complete enthält Molekülkomplexe aus Thymian und Spitzwegerich sowie Honig und soll bei trockenem Husten und Husten mit Schleim Linderung verschaffen. Sanofi verzichtet auf Farb- und Konservierungsstoffe sowie Gluten und Alkohol. Der Sirup kann bereits bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden und enthält natürliche Aromen aus Orange, Zitrone und Pfirsich. Mit Mucosolvan Phyto Complete greift Sanofi Eucabal Hustensaft (Thymian/Spitzwegerich, Aristo), Broncho Muc (Spitzwegerich, Interpharm) und Grintuss – ebenfalls ein Medizinprodukt mit Honig/Molekülkomplex aus Harzen, Polysacchariden und Flavonoiden aus Grindelie/Spitzwegerich/Strohblume von Aboca – sowie Bronchipret (Thymian/Efeu, Bionorica) an.

Das Medizinprodukt soll im Hals einen beruhigenden Schutzfilm bilden und so den Hustenreiz beruhigen und die Schleimhäute schützen. Zusätzlich könne vorhandener Schleim gelöst werden. Mucosolvan Phyto Complete steht den Apotheken bereits seit 1. September zur Verfügung.

Der zweite Newcomer 2018 ist Mucodual mit einem Trockenextrakt aus Eibischwurzel und Honig in pharmazeutischer Qualität. Ausgeliefert wird ab dem 15. Oktober. Der „2in1-Sirup“ kann bei Reizhusten und begleitenden Halsbeschwerden eingesetzt werden und ist direkter Konkurrent zu Silomat Eibisch/Honig. Mucodual ist frei von Alkohol, Konservierungsstoffen, Lactose, Gluten und künstlichen Aromen und ab einem Alter von zwei Jahren einsetzbar. Die Dosierung ist analog dem Silomat-Pendant, Erwachsene können bis zu sechsmal täglich 5 ml einnehmen. Zum Vergleich: Bayer empfiehlt für Erwachsene bei Phytohustil drei- bis sechsmal täglich 10 ml.

Die neuen Medizinprodukte beschränken sich auf die Selbstmedikation und sind nicht erstattungsfähig. Sanofi hat sich bewusst für die Einführung als Medizinprodukt entschieden. „Arzneimittel und Medizinprodukte unterscheiden sich nicht hinsichtlich ihrer Wertigkeit, sondern hinsichtlich ihrer Funktionen und der Zielsetzung des gewünschten Effektes im Rahmen der Indikation. Der Einsatz von Medizinprodukten ist dann sinnvoll, wenn es nicht notwendig ist, eine Wirkung im Körper nach stofflicher Resorption auszuüben.“

Medizinprodukte zeichneten sich zudem durch eine gute Verträglichkeit aus, insbesondere mit Blick auf die Anwendung bei Kindern, so Sanofi weiter. „Für viele pflanzliche Inhaltsstoffe – man spricht hier von den ‚sekundären Pflanzeninhaltsstoffen‘ – sind Wirkungen bekannt, die sich besonders gut für die Verwendung in Medizinprodukten eignen.“ Die Rede ist von Stoffen, die rein physikalisch wirken. „Dazu gehören pflanzliche Schleimstoffe oder Polysaccharide, die einen Schutz der Haut oder der Schleimhautoberfläche bilden. Man spricht hier von Polyphenolen beziehungsweise Flavonoiden, die anti-oxidativ oder radikal-einfangend, also irritations- und reizdämpfend wirken, und Ballaststoffen, die Schadstoffe binden.“

Mucodual und Mucosolvan Phyto Complete fügen sich optisch gut in das Mucosolvan-Portfolio sein. Das Design erinnert an die bewährten Ambroxol-haltigen Schleimlöser wie Hustensaft, Lutschpastillen und Retardkapseln. Ob der Bekanntheitsgrad auf die beiden Newcomer abfärbt, bleibt abzuwarten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte