Mönter startet Rezeptbonus APOTHEKE ADHOC, 24.09.2010 10:26 Uhr
In seinem Urteil zu Rx-Boni hat der Bundesgerichtshof (BGH) Nachlässe auf verschreibungspflichtige Arzneimittel in gewissem Umfang erlaubt - aber die Frage nach der Grenze unbestimmt gelassen. Der niedersächsische Versandapotheker Johannes Mönter will es nun genau wissen und gibt mit seiner Versandapotheke Aliva einen Bonus von 3 Euro auf Rx-Bestellungen. Die Gutschrift wird beim nächsten OTC-Kauf verrechnet.
„Es war lange überfällig, diese Kostenersparnis für Patienten zu ermöglichen“, sagt Mönter. Schließlich seien diese Rabatte niederländischen Apotheken erlaubt. „Weshalb sollte es dann uns Inländern verboten sein? Dass dieser Wettbewerbsnachteil deutscher Anbieter aufgehoben wurde, kann ich nur gutheißen.“
Mönter hatte mit seiner Versandapotheke Sanicare bereits vor Jahren den Kunden die Zuzahlung zunächst erlassen, dann gestundet und zuletzt als Prämie für die Teilnahme an einer Studie halbiert. Sanicare ist nach eigenen Angaben mit gut 1,3 Millionen Kunden Deutschlands größte Versandapotheke; Aliva hat rund 400.000 Kunden.