Sparkassen und Volksbanken genießen auch in der Finanzkrise bei mittelständischen Unternehmern das größte Vertrauen. Dies zeigt eine Umfrage unter 1.000 Firmenchefs von Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern, die Forsa im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „impulse“ durchgeführt hat.
Das entscheidende Kriterium bei der Wahl der Hausbank war laut „impulse“ für 33 Prozent der Unternehmer der persönliche Kontakt. Den guten Ruf des Instituts führten 29 Prozent an. Die besten Konditionen nannten dagegen lediglich 4 Prozent der Befragten.
Bei der Frage nach der besten Mittelstandsbank liegen die Sparkassen klar in Führung. Die zweitbeste Wertung erhalten die Volksbanken und platzieren sich damit deutlich vor der Commerzbank und der HypoVereinsbank. Als Mittelstandsbank eher wenig beliebt gelten danach die Dresdner Bank, die Postbank und vor allem die Deutsche Bank.
Der Hauptgrund für den Wechsel der Hausbank ist aus Sicht der Unternehmer unzureichender Service. 44 Prozent führten dies als Wechselgrund an. Weitere Gründe waren besser Konditionen (22 Prozent), die Kreditpolitik (17 Prozent) und firmeninterne Gründe (9 Prozent). Eine Fusion der Bank nannten nur 5 Prozent.
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