Versandapotheken

Mit TÜV-PTA in Selektivverträge APOTHEKE ADHOC, 16.09.2011 13:44 Uhr

Berlin - 

Die Versandapotheke „Zur Rose“ hat ihr pharmazeutisches Fachpersonal von TÜV Rheinland zertifizieren lassen - als „TÜV Rheinland geprüfte(r) PTA telefonische Beratung Interaktion“. Rainer Seiler, Geschäftsführer der hinter der Versandapotheke stehenden gleichnamigen Dienstleistungsfirma, hofft, mit dem Zertifikat Zugang zu Ärzte-Kooperationen mit Selektivverträgen und innovativen Versorgungsprojekten der Krankenkassen zu bekommen.

Im Rahmen des „Medikationssicherheitskonzeptes“ werden alle verschriebenen und selbst gekauften Medikamente auf Unverträglichkeiten und Wechselwirkungen geprüft. „Im Gegensatz zum herkömmlichen Apothekenalltag werden bei der Apotheke Zur Rose zudem auch alle in der Vergangenheit bestellten Medikamente erfasst und bei der Beratung berücksichtigt“, teilte „Zur Rose“ mit.

Die Dienstleistungsfirma, die zur schweizerischen Ärzte-AG „Zur Rose“ gehört, hatte das Qualitätsmodell bei der Versandapotheke implementiert. Der TÜV hatte die Mitarbeiter schriftlich geprüft und telefonische Testkäufe zur Erfassung der Beratungskompetenz durchgeführt.