Ministerpräsidentin besucht Kohl APOTHEKE ADHOC, 30.09.2011 13:18 Uhr
Die neue saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), hat den Reimporteur Kohl in Merzig besucht. Kramp-Karrenbauer hat einen Blick hinter die Kulissen eines der größten Arbeitgeber des Saarlandes geworfen. „Kohlpharma ist für uns im Saarland nicht irgendein Unternehmen, sondern gehört zu den Vorzeigeunternehmen des Landes“, sagte die Ministerpräsidentin bei ihrem Besuch.
Bei Kohl nutzte man die Gelegenheit, um erneut auf die Schwierigkeiten durch die Erhöhung des Herstellerrabattes und das Preismoratorium aufmerksam zu machen. Die saarländische Landesregierung hatte im Bundesrat beantragt, den Herstellerrabatt für Importeure zu senken. Obwohl der Vorschlag abgelehnt wurde, sollte sich das Saarland auch weiterhin dafür einsetzen, die Belastungen für Importeure zu senken, heißt es bei Kohl.
Auch die Arzneimittelverblisterung von 7x4 Pharma wurde beworben: Eine wissenschaftliche Studie belege den Nutzen, sodass nun mit Politik und Krankenkassen die nächsten Schritte in Richtung Regelversorgung gemacht werden könnten.