Konzerne

Metro distanziert sich von Kaufhof APOTHEKE ADHOC, 18.03.2008 19:14 Uhr

Berlin - 

Die Metro-Gruppe will sich möglicherweise von ihrer Kaufhaus-Sparte trennen, um sich stärker auf das Lebensmittel- und Elektrogeschäft zu konzentrieren: Galeria Kaufhof sei ein „erfolgreiches, jedoch aus Konzernsicht kein strategisches Geschäft", sagte Vorstandschef Dr. Eckhard Cordes bei der Verkündung der Jahreszahlen. Man werde diese komfortable Position nutzen und in aller Ruhe die Möglichkeiten prüfen.

Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass der Handelskonzern, an dem Celesio-Mehrheitseigner Haniel rund ein Drittel hält, sein Portfolio bereinigen will, um die Entschuldung voranzutreiben und die künftige Expansion in den starken Sparten zu ermöglichen.

Die Metro-Gruppe steigerte 2007 ihren Umsatz um 10,4 Prozent auf rund 64 Milliarden Euro. Ohne die Zukäufe von Wal-Mart Deutschland und Géant in Polen stieg der Umsatz um 7,4 Prozent. 60 Prozent des Umsatzes generiert die Gruppe mittlerweile im Ausland. Wichtigste Sparte ist die Vertriebslinie Cash & Carry, die 80 Prozent ihres Umsatzes von knapp 32 Milliarden Euro im Ausland generierte.

Die Elektronikfachmärkte von Media-Saturn setzten rund 17 Milliarden Euro um; acht Milliarden in Deutschland. Hier soll die „aggressive Expansionsstrategie der vergangenen Jahre“ fortgesetzt werden. Die Warenhäuser von Galeria Kaufhof lagen dagegen mit 3,6 Milliarden Euro knapp unter dem Niveau des Vorjahres. Auch die Supermarktkette Real muss sich laut Cordes in den kommenden zwei Jahren bewähren.

Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs um knapp 9 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Metro Cash & Carry und Galeria Kaufhof wuchsen überproportional; das EBIT bei Real verringerte sich aufgrund von Investitionen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahr. Laut Metro sank die Nettoverschuldung von 5,2 auf 4,3 Milliarden Euro.

Umsatz und Gewinn sollen im laufen Jahr um 6 Prozent steigen. Der Konzern will jährlich rund 40 Cash & Carry-Standorte, 15 Real SB-Warenhäuser und mehr als 70 Media Markt und Saturn-Elektrofachmärkte eröffnen. Insgesamt sollen 2008 mehr als zwei Milliarden Euro in den Ausbau investiert werden.