Tetesept trifft SOS

Merz übernimmt Windstar Medical

, Uhr
Berlin -

Merz baut das Gesundheitsgeschäft aus. Das Frankfurter Familienunternehmen übernimmt über ein Tochterunternehmen die Mehrheit an Windstar Medical. Damit landen die Marken Tetesept und Merz Spezial gemeinsam unter einem Dach mit SOS und Zirkulin.

Merz schloss mit Windstar-Investor Oakley Capital eine Vereinbarung zum Zusammenschluss von Merz Lifecare und WindStar Medical ab. Beide Firmen sollen künftig unter einer Holding betrieben werden. An dieser wird Merz eine Mehrheitsbeteiligung halten. Durch den Abschluss werde „Merz Lifecare“ zu „einem der bedeutendsten Markenhersteller im OTC-Bereich in der DACH-Region werden“, heißt es.

Die Marken werden unter anderem in Drogerien angeboten. Erst kürzlich teilte Windstar die neue Strategie unter anderem mit Fokus auf Dermokosmetik mit.

Fokus auf Gesundheitssortimente

Merz-CEO Philip Burchard erklärt die Strategie dahinter: „Wir sehen für Merz Lifecare ein großes Potential auf dem attraktiven und wachsenden Gesundheitsmarkt. Mit dieser Mehrheitsbeteiligung möchten wir unser Consumer Business deutlich stärken und die Marktposition von Merz Lifecare nachhaltig ausbauen“, sagt er.

Mit dem Zusammenschluss solle die Marktstärke ausgebaut und der „Impact im OTC-Markt“ erhöht werden. „Gleichzeitig forcieren wir damit unsere Geschäftsausrichtung auf die Gesundheitssortimente“, sagte Xenia Barth, CEO von Merz Lifecare.

Neu für Merz Lifecare ist das Eigenmarkengeschäft der WindStar Medical, welches die Geschäftsstrategie zukünftig ergänzen wird. Zusammengearbeitet wird demnach weiterhin mit Dr. Kleine Pharma. Die zuständigen Wettbewerbsbehörden müssen dem Deal noch zustimmen. Die Mehrheitsbeteiligung wird laut Merz voraussichtlich Anfang 2025 nach Erhalt aller regulatorischer Genehmigungen in Kraft treten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Übergangspapst gesucht!
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen
Mehr aus Ressort
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte