Meningokokken

Novartis: Impfwerbung an 350 Raststätten

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Berlin -

Der Pharmakonzern Novartis informiert an Autobahnraststätten über Gesundheitsrisiken durch Meningokokken-Bakterien und Schutzimpfungen. An 350 Toilettenanlagen hängen bis Ende März Plakate aus, die Reisende über die Erreger informieren sollen. Die Kampagne wird vom Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin unterstützt.

Die Vermarkter erhoffen sich durch die Aktion in den „Sanifair“-Anlagen rund 62 Millionen Kontakte. Der Hersteller klärt auf Postern laut eigenen Angaben über die weltweite Verbreitung des Krankheitserregers, das Vorkommen in Deutschland und die Möglichkeit auf, sich durch vorbeugende Impfungen vor Ansteckung zu schützen.

Die Bakterien können Hirnhautentzündung und Blutvergiftung verursachen. Deutschlandweit erkranken jährlich rund 500 Patienten, von denen etwa jeder Zehnte stirbt. Novartis hat hierzulande Ende 2013 den Menigokokken-B-Impfstoff Bexsero auf den Markt gebracht.

Es ist nicht die erste Plakatkampagne des Konzerns an Raststätten: Bereits 2009 wurde an den Autobahnstopps über die Impfung gegen Influenza informiert.

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