Einen Besucherrekord verzeichnete die EXPOPHARM, die am Sonntag abend in Düsseldorf zu Ende ging. Mehr als 26.000 Gäste aus dem In- und Ausland informierten sich in den Messehallen 15, 16 und 17 über Neuigkeiten und Trends aus dem Apotheken- und Pharmamarkt.
Die Veranstalter sind einer Pressemitteilung zufolge mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Man habe zwar mit einem starken Besucherzuspruch gerechnet. "Unsere Erwartungen wurden allerdings wieder einmal übertroffen", sagte Gregor Ulrich, Geschäftsführer der Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker mbH. Bereits mehrere Monate vor der Eröffnung am vergangenen Donnerstag waren die Ausstellungsflächen ausgebucht.
Die Aussteller seien ebenfalls mehr als zufrieden: Den vorläufigen Ergebnissen der Besucherbefragung zufolge war an den ersten beiden Messetagen jeder zweite Besucher als Apotheker oder in einer Entscheiderfunktion tätig.
Besonders positiv hat sich laut Ulrich in diesem Jahr auch das Medieninteresse entwickelt: Zahlreiche Journalisten und Fernsehteams nutzten die Expopharm und den parallel stattfindenden Deutschen Apothekertag, um über die aktuellen Trends im Markt zu berichten.
Vier Tage lang hatten 471 Aussteller aus 20 Nationen auf 23.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ihre neuen Produkte und Dienstleistungen aus dem Pharma- und Apothekenbereich präsentiert. Aus rund 40 Ländern kamen die Besucher. Die Expopharm findet vom 18. bis 21. September 2008 in München statt.
APOTHEKE ADHOC Debatte