Der Medscape-Mutterkonzern WebMD Health übernimmt das Ärztenetzwerk Coliquio.
Coliquio richtet sich an Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten; mit mehr als 190.000 Nutzern aus 73 Fachgebieten und mehr als 40.000 Nutzern täglich ist es nach eigenen Angaben das größte Ärzte-Netzwerk hierzulande. Zum Konzept gehören nicht nur medizinische Nachrichten und Fortbildungen, sondern auch der aktive Austausch unter Kollegen: Ärzte diskutieren Patientenfälle und können direkt mit den weltweit führenden Experten interagieren. Finanziert wird die Plattform von der Industrie, die Produktinformationen einspielen und Marktforschung betreiben kann. 60 Firmen aus der Pharmabranche nutzen das Angebot.
Coliquio ging 2007 aus einem Forschungsprojekt an der Hochschule Konstanz (HTWG) hervor: Das Ärztenetzwerk war die Abschlussarbeit der beiden Studenten Martin Drees und Felix Rademacher; innerhalb weniger Monate sammelten sie mehr als 1000 registrierte Benutzer ein. Nach Firmengründung holten sie immer wieder private Investoren an Bord; zuletzt gehörte ihnen noch ein Drittel der Anteile, der Rest lag beim Vermögensverwalter Equiom mit Sitz in Guernsey.
WebMD Health will durch die Übernahme das eigene Angebot ausbauen. Medscape und die Plattformen der Tochterunternehmen erreichen nach Firmenangaben weltweit mehr als fünf Millionen Ärzte, davon 4,2 Millionen außerhalb der USA. WebMD Health gehört zum Internetkonzern Internet Brands mit Sitz in El Segundo in Kalifornien, der zahlreiche weitere Gesundheitsportale betreibt und hinter dem wiederum dem Finanzinvestor KKR steht.
„Coliquio ist eine ausgezeichnete Ergänzung unseres weltweiten Angebots“, so Jeremy Schneider, Senior Vice President und Group General Manager, WebMD Global. „Gemeinsam sind wir in der Lage, unsere Stärken zu bündeln, die Reichweite sowie das Engagement bei medizinischen Fachkreisen zu erhöhen und den Nutzen für unsere Kunden durch unsere erstklassigen digitalen Kanäle zu steigern.“
„Unsere Mission bei Coliquio ist es, Ärzte dabei zu unterstützen, bessere medizinische Entscheidungen zu treffen, indem wir sie untereinander vernetzen, hochqualitative Fortbildungsformate anbieten und direkten Zugang zu weltweit führenden Experten ermöglichen. In dieser Mission stimmen wir mit Medscape in sehr großen Teilen überein, mit vereinten Kräften werden wir diese zukünftig noch tatkräftiger erfüllen können“, so Martin Drees, Gründer und Geschäftsführer von Coliquio. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem WebMD-Team. Das ist der bestmögliche nächste Schritt für unser weiteres Wachstum.“
Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich behördlicher Zustimmung bis Ende des Jahres erwartet. Coliquio mit Büros in Konstanz und München soll weiterhin als eigenständiges Tochterunternehmen von Medscape agieren und Produkte, Plattformlösungen und Dienstleistungen entwickeln. Einzelheiten zum Deal wurden nicht bekannt gegeben. Medflex, das Telemedizin-Angebot von Coliquio, ist nicht Teil der Transaktion und wird seine Geschäfte als unabhängiges Unternehmen weiterführen.
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