Versandapotheken

Medizinfuchs verlost Erkältungsmittel

, Uhr
Berlin -

Medizinfuchs will die vorweihnachtliche Stimmung nutzen, um seine Social-Media-Präsenz zu stärken: Auf seiner Facebook-Seite hat das Preisvergleichsportal einen Adventskalender eingerichtet, bei dem man per Like oder Kommentar diverse Gutscheine für Versandapotheken und Produktboxen gewinnen kann.

Täglich postet Medizinfuchs einen Beitrag, in dem zusammen mit einem Partner etwas verlost wird. Das Prinzip ist immer dasselbe: Man muss die Seite von Medizinfuchs und des jeweiligen Partners sowie den Beitrag liken und dann eine Frage beantworten oder einer Aufforderung folgen. Unter den Teilnehmern wird das Adventsgeschenk dann verlost.

So wollte Medizinfuchs gleich am ersten Tag wissen, was man denn im Adventskalender zu Hause hatte. Nach Antwort und entsprechenden Likes wurde dann ein 50-Euro-Gutschein von Eurapon (Euro Apotheke, Bremen) vergeben. Die meisten der verlosten Goodies waren entsprechende Voucher der jeweiligen Partner, die bis März beziehungsweise Juni auf alle nicht rezeptpflichtigen Produkte eingelöst werden können: Neben Eurapon waren Apotheke.de, Apo.com und Apo-Discounter (alles: Apotheke im Paunsdorf Center, Leipzig) und 089-Apotheke (St. Ursula Apotheke, München) dabei.

Eine Produktbox mit einem Erkältungsmittelsortiment von Sanicare zählte gleich vier mal innerhalb der ersten drei Dezemberwochen zu den verlosten Preisen – inklusive Produkten wie Thermacare, Aspecton, Vigantolvit, Antall, Isla, H&S, Xylito und Rescue. Von Meine-onlineapo.de (Forum-Apotheke, Regensburg) gab es ein Boso-Blutdruckmessgerät, eine elektrische Schallzahnbürste von Elmex und einen Brita-Wasserfilter. My-forum-Apotheke (Forum/Arnulf-Apotheke, Regensburg) spendierte ein Veroval-Aktivitätsarmband, ein Scholl Velvet Set und eine Taowell-Aromatherapiekerze.

Ein Produktbox gab es auch von Eurapon, Vitamaze spendierte ein Bundle seiner Produkte sowie einen Einkaufsgutschein. Bei der Vertriebsfirma musste man allerdings nicht nur beim Liken und Kommentieren schnell sein, sondern auch bei der Nutzung des Geschenks: Der am 5. Dezember verloste Gutschein ist nur bis zum 31. Dezember gültig.

Immerhin: Während in der jüngeren Vergangenheit die Zahl der Likes der meisten Facebook-Beiträge von Medizinfuchs im einstelligen Bereich lag, ging sie mit der Weihnachtsaktion vergleichsweise durch die Decke. 277 Daumen nach oben konnte die Seite gleich mit der ersten Kalendertür einfahren. Seitdem bewegt sich die Zahl der Likes pro Artikel meist um die 100 pro Kalendertür.

Zusätzlich Traffic sollte bei der Aktion durch das Markieren weiterer Personen erzeugt werden. Das war oft Teil des Gewinnspiels: So konnte man am 13. Dezember gewinnen, wenn man Kollegen verlinkte, mit denen man gerne mal eine Schneeballschlacht ausfechten würde.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
10 Euro fürs erste E-Rezept
Shop Apotheke erklärt neuen Rx-Bonus
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte