Das Spezialpharmaunternehmen Medios will nach einem kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg weiter zulegen. Das Medios-Management peilt 2025 erstmals einen Umsatz von rund zwei Milliarden Euro an, wie das Unternehmen anlässlich der Vorlage vorläufiger Zahlen mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis soll in diesem Jahr auf rund 96 Millionen Euro klettern.
Im vergangenen Jahr hatte Medios den Angaben zufolge bereits Rekordwerte erzielt. Der Konzernumsatz kletterte den vorläufigen Berechnungen zufolge um 5,5 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) schnellte um 31 Prozent auf circa 79 Millionen Euro hoch – der überproportionale Ergebniszuwachs sei vor allem der Übernahme des niederländischen Unternehmens Ceban geschuldet, hieß es. Die entsprechende Marge verbesserte sich auf etwa 4,2 Prozent, nach 3,4 Prozent ein Jahr zuvor.
Medios ist auf Individualmedizin spezialisiert. Der vollständige Geschäftsbericht wird am 25. März veröffentlicht.
„Trotz der anhaltenden geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen konnten wir weiterhin große Fortschritte in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie erzielen und neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erwirtschaften. Wir haben aber auch unser Kerngeschäft in Deutschland weiter gestärkt und gezeigt, dass wir mit unserem Geschäftsmodell einen hohen Cashflow erwirtschaften können. Mit dem Rückenwind dieser starken Entwicklung blicken wir sehr zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr und wollen die 2-Milliarden-Euro-Umsatzmarke erreichen sowie gleichzeitig die Profitabilität weiter verbessern“, so Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender und CEO der Medios AG.