Pharmahandelskonzerne

Medco Celesio sucht Apotheker

, Uhr

Medco Celesio will Apotheker einstellen: Für ein Call-Center in Berlin sucht das Joint Venture der beiden Konzerne Pharmazeuten, die Chroniker telefonisch zu deren Arzneimitteltherapie beraten. Im ersten Quartal 2011 soll das Beratungszentrum starten, zunächst sollen sich die Angestellten vor allem um Chroniker mit Diabetes, Hypertonie und COPD kümmern.

Den Kontakt zu den Patienten will Medco Celesio mithilfe der Krankenkassen knüpfen: Die Chroniker werden von ihrer Kasse über das Programm informiert. Wer teilnehmen möchte, muss unter anderem Medco Celesio den Zugang zu den benötigten Daten erlauben. Die Call-Center-Mitarbeiter sollen so beispielsweise einen Überblick über die Verordnungen des jeweiligen Patienten erhalten, um ihn an seine neuen Rezepte zu erinnern. Die telefonische Beratung soll laut Medco Celesio „diskret und umfassend“ erfolgen, auf Fortbildungen sollen die Apotheker „vertiefendes Wissen“ erwerben, das „weit über den Standard hinausgeht“.

Bislang kooperiert das Medco Celesio mit der Krankenkasse BIG direkt, mit weiteren Kassen wird laut Unternehmensangaben noch verhandelt. Ziel sei es, gemeinsam mit Ärzten und Apothekern die Arzneimitteltherapie von chronisch kranken Patienten nachhaltig zu verbessern. Das Beratungsangebot soll Teil eines Programms werden, an dem Medco Celesio, die jeweilige Kasse und weitere Leistungserbringer beteiligt sein sollen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte