Marketing

Uebe dichtet für Apotheker

, Uhr
Berlin -

Digitales Zeitalter hin oder her – in der Apotheke können täglich Werbefaxe an. Um in der Offizin überhaupt wahrgenommen zu werden, müssen sich die Unternehmen schon etwas einfallen lassen. Der Medizinproduktehersteller Uebe wollte etwas Neues ausprobieren und hat für die Apotheker ein Gedicht anfertigen lassen.

Uebe ist in Apotheken vor allem mit Blutdruckmessgeräten vertreten. Zum Sortiment zählen auch Fieberthermometer und Schwangerschaftstests. Nach Umsatz ist das Unternehmen aus Wertheim die Nummer 2 im Markt hinter Wepa. Wegen zwischengeschalteter Vertriebsfirmen bezeichnet sich Uebe in der Werbung dennoch als Nummer 1 der deutschen Hersteller. Angesichts einer im gesamten Markt größtenteils nach Asien ausgelagerten Produktion ist das Spiegelfechterei, aber das sind so die kleinen Marketing-Scharmützel unter Konkurrenten.

Uebes Marketing- und Vertriebschef Carsten Schmidt wollte bei Apothekern mit einem etwas anderen Anschreiben punkten. Also engagierte er den Werbetexter Sebastian „Kraus-Kopf“ Kraus. Der schlug vor, einen Mailing-Text in Reimform zu verfassen. Schmidt fand die Idee gut und Kraus begab sich an die schwierige Aufgabe, ein Gedicht rund um das Thema Blutdruckmessgeräte und Fieberthermometer zu verfassen.

„Die Herausforderung lag darin, dass medizinische Begriffe oftmals keine besonders ‚dankbaren Wörter‘ für das Reimen sind, sprich, sie eignen sich aufgrund ihrer Aussprache und/oder ihrer Länge nur bedingt zum Reimen“, berichtet Kraus von seiner Aufgabe. Die Gefahr, dass der Reim nicht flüssig, sondern holprig erscheine, sei daher höher als in anderen Bereichen. „Des Weiteren lag die Schwierigkeit darin, die bei einem Themenfeld wie Medizin / Gesundheit nötige Seriosität zu wahren, da ein Reim von Haus aus immer eher unkonventionell wirkt“, so der Texter.

Und das ist das Ergebnis dieses Bemühens. Unter der Überschrift „Unsere Produkte sind im wahrsten Sinne des Wortes ein Gedicht“ erreichte die Apotheken folgendes Werk:

Sie wollen Ihren Kunden immer nur das Beste bieten?
Dann setzen Sie im Sortiment lieber nicht auf Medi-Nieten!
Deutschlands Nummer 1 bei Medizintechnik zur Selbstkontrolle:
Qualität zu fairen Preisen ist bei UEBE doch das Tolle.

Nehmen wir zum Beispiel mal das Blutdruckmessgerät.
Das muss doch funktionieren – sonst ist es vielleicht zu spät!
Denn zu Messen bis der Arzt kommt, ist, ganz ehrlich nicht sehr schlau,
ein visocor Blutdruckmessgerät misst deshalb sehr genau.

Auch nicht zu verachten ist das Fieberthermometer,
man will doch wissen: Bleibt „Herr Fieber“ länger oder geht er?
Der eine misst lieber oben nach – der andere bevorzugt unten,
ein Domotherm Fieberthermometer und „Herr Fieber“ ist gefunden!

Bei Familienplanungsfieber hilft das Fieberthermometer nicht,
ein cyclotest Schwangerschaftstest stünde da doch besser zu Gesicht!
Und wer zum Thema Nachwuchs sagt, „ich hab zur Zeit noch keine Ahnung“
– für den gibt es Produkte zur natürlichen Familienplanung.

Zum Thema „Anhang“. Schauen Sie sich unseren mal an!
Da ist für jeden was dabei, ob Kind, ob Frau, ob Mann.
Wir liefern alles portofrei – egal, wie hoch der Wert,
da gibt es doch bestimmt was, das Ihr Käuferherz begehrt.

Schmidt zufolge kam das Gedicht bei den Apotheken gut an: „Die Resonanz ist nach den ersten Tagen durchweg positiv, bis jetzt hat sich noch niemand an dem Gedicht ‚gestört‘, sondern Apotheker rufen an und freuen sich über das Gedicht und fangen zum Teil selber das Reimen an.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate
10 Euro fürs erste E-Rezept
Shop Apotheke erklärt neuen Rx-Bonus
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Einstieg in Apothekenmarkt
dm lädt zu Gesprächen

APOTHEKE ADHOC Debatte