Merckle-Imperium

Ludwig Merckle ist Alleinerbe

, Uhr

Die wesentlichen Unternehmensbeteiligungen der Merckle-Gruppe gehen im Rahmen der Erbschaft auf Ludwig Merckle über. Dies hat die Erbengemeinschaft gemeinsam mit Ruth Merckle, der Ehefrau des am 5. Januar 2009 verstorbenen Ulmer Unternehmers Adolf Merckle, entschieden. Auf diese Weise sollen einer Sprecherin zufolge die Reorganisationsprozesse vereinfacht werden.

Ludwig Merckle ist der älteste Sohn von Adolf Merckle. Der Wirtschaftsinformatiker hatte seit Ende der 1990er-Jahre verschiedene Schlüsselpositionen in der Unternehmensgruppe übernommen. Nach dem Tod seines Vaters musste sich Merckle auf Druck der Kreditgeber aus der Geschäftsführung der Merckle-Dachgesellschaft VEM Vermögensverwaltung zurückziehen müssen.

Ende Januar hatte Merckle auch seinen Posten im Aufsichtsrat des Pharmahändlers Phoenix geräumt; an seiner Stelle war sein jüngster Bruder Tobias in das Kontrollgremium gewählt worden.

Die jetzt an Ludwig Merckle übertragenen Unternehmensbeteiligungen umfassen vor allem die Anteile an Heidelberg Cement, Ratiopharm und Phoenix.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte