Apothekenkosmetik

L'Oréal: Konzernchef trifft Apotheker

, Uhr
Berlin -

In der Düsseldorfer Deutschlandzentrale von L'Oréal war das oberste Management des französischen Kosmetikherstellers zu Gast. Neben Meetings mit CEO Jean-Paul Agon standen auch Besuche in Apotheken und Arztpraxen auf dem Programm.

Drei Apotheken und eine Arztpraxis in Düsseldorf und Oberhausen wurden besucht; mit dabei war unter anderem der Europachef der Apothekensparte Cosmétique Active, Jean-Luc Soetemondt. „Ziel dieser Besuche ist, dass sich das General Management ein Bild der Situation im Markt macht und den Partnern zuhört und ihre Bedürfnisse wahrnimmt“, sagt Anne Bedoy, Head of Digital & Communication Vichy.

Ein Thema beim Besuch der Alpha-Apotheke von Markus Fischer in Oberhausen war die Bedeutung von Arztempfehlungen: „Bei La Roche-Posay konnte die Position im Körpersegment gestärkt werden und auch bei Vichy sind wir überzeugt, durch Ärzteempfehlungen mehr Kunden in die Apotheken zu leiten“, sagt Bedoy.

Fischer sieht wirtschaftliches Potential in der Fokussierung auf bestimmte Produkte und Hersteller. Gemeinsam mit Cosmétique Active hat er die Warenpräsentation überarbeitet, eine Mitarbeiterin wurde zur Fachkraft Dermokosmetik ausgebildet, zwei weitere sollen in diesem Jahr noch folgen.

Im Gespräch mit Soetemondt betonte der Apotheker die Bedeutung der Themen Weiterbildung und digitale Transformation für seine Apotheke. So plant er eine Kooperation mit einem Anbieter für Fitness-Tracker. Gesundheitsparameter, die das Gerät ausliest, werden in der Apotheke zum Beispiel an einem Gesundheitstag analysiert, anschließend erhält der Kunde eine Beratung zu Gesundheitsthemen wie zum Beispiel Blutdruck oder Magnesium.

Besuch von dem Kosmetikhersteller ist in den Apotheken beliebt. So unterstützten Vichy-Mitarbeiter beispielsweise im vergangenen Jahr im Weihnachtsgeschäft, hier gehört Kosmetik ohnehin zur besonders begehrten Ware. Etwa 100 Apotheken wurden von Innen- und Außendienstmitarbeitern des Konzerns besucht. Die Helfer von Cosmetique Active hatten kleine Goodies und Proben für die Kunden im Gepäck.

Die Vichyanener unterstützten bei Regalpflege, Beratung und Abverkauf. Egal ob aus dem Marketing, Controlling, Gebietsrepräsentanz oder Geschäftsführung – alle packten tatkräftig mit an. Bei den Apothekern und deren Mitarbeitern kam die Hilfe gut an.

„Ich fand klasse, das die Vichy-Mitarbeiter am Hautnah-Tag mitangepackt haben und habe mich über die Hilfe sehr gefreut“, so Petra Tilch aus der Hirsch-Apotheke in Essen. „Besonders toll fand ich, dass wir als Team zusammengearbeitet haben und uns intensiv austauschen konnten. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht.“ Ein Los entschied welche Apotheke von den Helfern besucht wird. Für L’Oréal war der Tag ein voller Erfolg und könnte einen Vorbild-Charakter einnehmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
dm und Shop-Apotheke liegen vorn
Windstar: Apotheken sind OTC-Verlierer
Streit um Milliardenforderungen
Reckitt: Ärger mit Spezialnahrung

APOTHEKE ADHOC Debatte