Beim Medizinproduktehersteller Lohmann & Rausch (L&R) gibt es eine Änderung in der Geschäftsführung. Markus Sebastian, der die globalen Vertriebs- und Marketingaktivitäten verantwortet, verlässt das Unternehmen zum Ende des Monats.
Seine Aufgaben übernimmt kommissarisch Wolfgang Süßle, Vorsitzender der Geschäftsführung. Sebastian war erst vor zwei Jahren in das Führungsgremium des Konzerns berufen worden. Er folgte Georg Stadler, der das Unternehmen Ende 2016 aus persönlichen Gründen verlassen hatte.
Sebastian brachte langjährige Führungserfahrung im Vertrieb und Marketing in der Medizinproduktebranche mit nach Rengsdorf. Von 1993 bis 2006 arbeitete er bei Coloplast, wo er zuletzt Business Unit Manager Wundversorgung war. Danach saß er zehn Jahre lang bei Smith & Nephew in der Geschäftsführung. Außerdem ist er seit 2004 aktiv im Bundesverband Medizintechnologie tätig, derzeit als Vorstandsmitglied.
L&R wurde 1998 aus den beiden Unternehmen Lohmann (gegründet 1851) und Rauscher (gegründet 1899) fusioniert. Der Konzern ist weltweit mit 4600 Mitarbeitern sowie 44 Konzerngesellschaften und Beteiligungen vertreten und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von 604 Millionen Euro. Haupsitze sind Rengsdorf (Deutschland) und Wien.
APOTHEKE ADHOC Debatte