Essstörungen

Linda unterstützt BMG-Kampagne APOTHEKE ADHOC, 17.09.2009 12:04 Uhr

Berlin - 

Die Linda-Apotheken sind neuer Unterstützer der Initiative „Leben hat Gewicht - Gemeinsam gegen den Schlankheitswahn“ der Bundesregierung. Als einer von derzeit 27 institutionellen Partnern der Kampagne will die Kooperation einen Beitrag zur Beratung esssgestörter Menschen und derer Angehöriger leisten. Als niedrigschwellige Anlaufstelle sollen die Apotheken erste Informationen, Hilfe und Beratung anbieten.

Bereits im Juni hatte Linda eine eigene Kampagne „Wege aus Essstörungen“ aufgelegt. Dabei werden Apothekenmitarbeiter über eine spezielle Intranet-Schulung zu den wichtigen Beratungsaspekten und zur sensiblen Ansprache geschult. Zusätzlich zu diesem bestehenden Angebot erhalten alle Apotheken in den nächsten Tagen eine Schulungs-DVD.

Ab sofort liegen in den Apotheken zusätzlich Broschüren des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) aus. Über eine spezielle Mailadresse können Betroffene, Freunde und Angehörige über die Apotheken außerdem Expertenrat einholen.

„Die Apotheke wird immer wieder von Betroffenen, ihren Familien und Freunden aufgesucht. Sie ist deshalb mit diesem niedrigschwelligen Beratungsangebot eine ideale erste Anlaufstelle“, sagte Margrit Hasselmann vom BMG-Expertengremium. Die Linda-Apotheken freuen sich über „ein weiteres Aushängeschild der qualitätsorientierten Beratung“.

Die Initiative war 2007 durch Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, Familienministerin Ursula von der Leyen, Bildungsministerin Annette Schavan und Alice Schwarzer ins Leben gerufen worden. Zahlreiche Prominente unterstützen die Aktion.