Die Noventi Group verstärkt sich im obersten Führungsgremium: Dr. Sven Simons tritt ab September 2019 als CCIO (Chief Client Innovation Officer) in den Bereichsvorstand der Noventi Health SE ein. Der 41-jährige Simons werde zukünftig die Veränderung durch die Digitalisierung für und im Sinne der Apothekerschaft begleiten und entsprechend auch die „Ausrichtung der Produkte der Noventi Group schärfen“, teilte das Unternehmen mit.
Simons war über viele Jahre im Marketingverein Deutscher Apotheker (MVDA) engagiert, von 2011 bis 2019 als Mitglied des Vorstandes, seit 2015 und bis zuletzt als Mitglied des Präsidiums und verantwortlich für den Bereich Pharmazeutische Kompetenz. Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender der Noventi Health SE, erklärt: „Als apothekereigenes Unternehmen freuen wir uns, nun auch einen Apotheker im Kreis unseres Bereichsvorstandes begrüßen zu können, der natürlich mit einem besonderen internen Blick auf die Apotheker und deren Bedürfnisse achten wird.“
Simons studierte Pharmazie in Bonn und Glasgow und ist Fachapotheker für Arzneimittelinformation. Bis zuletzt führte er gemeinsam mit seiner Frau zwei Linda-Apotheken im Sauerland. Für den 41-jährigen Apotheker ist die neue Aufgabe bei Noventi nach eigenen Angaben eine „interessante Herausforderung“.
Seinen Ausstieg beim MVDA hatte Simons bereits vor Wochen angekündigt. Linda-Mitglied will er weiter bleiben. „Es ist für mich nach 15 Jahren Engagement im MVDA an der Zeit, eine Veränderung zu wagen“, sagte er anlässlich der MVDA-Mitgliederversammlung. Der Pharmazeut war zunächst im Bereich Eigenmarke und in den vergangenen Jahren in der Kommission Pharmazeutische Kompetenz aktiv. Mit dem Sohn des langjährigen Präsidenten Wolfgang Simons verliert der Verbund ein prominentes Gesicht.
„Ich durfte mich einbringen und habe dies immer mit Stolz und großer Freude getan.“ Als Beispiele nannte er das Projekt „Initiative Diabetes“ in Partnerschaft mit Phoenix, das Kompetenzkonzepts „Green Linda“ oder „Linda Interaktionsmanagements LIAM“. In den vergangenen Monaten übernahm er laut eigenen Angaben übergeordnete präsidiale Aufgaben. Der MVDA lobte Simons als ein hoch geschätztes Mitglied und dankte ihm für sein langjähriges Engagement, das den Verein und die Marke maßgeblich mit geprägt habe. Simons habe seine Ämter „aus persönlichen Gründen niedergelegt“, sagte eine Sprecherin. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekannt gegeben.
Noventi steht als einer der führenden Apothekendienstleister in harten Wettbewerb um die Vorreiterschaft um die Digitalisierung des Apothekenmarktes. In der Initiative Pro AvO hat sich Noventi dazu mit Gehe, Rowa, Sanacorp und dem Wort & Bild-Verlag zusamemngeschlossen. Ziel ist die Entwicklung von digitalen Angeboten und einer Plattform für Apotheken.
Bei der Initiative Pro AvO geht es wie bei dem „Zukunftspakt“ von Noweda/Burda um neue digitale Angebote und bundesweite Handelsplattformen für den Apothekenmarkt. Noventi ist mit der VSA nicht nur Marktführer in der Rezeptabrechnung und mit Awinta im Bereich Apotheken-EDV. Mit Callmyapo ist Noventi aktuell auf dem Vormarsch im Bereich von Apotheken-Apps. Kürzlich haben sich Noventi und ARZ Darmstadt im App-Markt zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Mit Gehe und Sanacorp kann die neue Gruppe auch Noweda, der Nummer zwei im Großhandelsmarkt, Paroli bieten. Rowa ergänzt als der führende Anbieter von Kommissionierautomaten das Quintett bei Pro AvO.
Noweda und Burda haben ihrem „Zukunftspakt Apotheke“ geschlossen, der aber offen für weitere Teilnehmer sein soll. Noweda hat zudem am 1. April die Vorbestellplattform „IhreApotheken.de“ gestartet. Der Medienkonzern Burda soll über seine mehr als hundert Titel im Zeitschriftenmarkt die Reichweite bringen. Neu hinzugekommen ist das Apothekenmagazin „My Life“, das der Apotheken Umschau Konkurrenz machen soll.
APOTHEKE ADHOC Debatte