Kundenzeitschriften

Grün-Magazin für Apotheken

, Uhr
Berlin -

Mit einer neuen Kundenzeitschrift sollen auf Naturheilkunde spezialisierte Apotheken Verbraucher an sich binden. Unter der Marke „Grün“ soll es neben der gedruckten Ausgabe auch individuelle Coupons, eine Plattform zum Mitarbeitertraining und einen Newsletter geben. Eine neuer Verbund soll sich aus dem Konzept jedoch nicht entwickeln: „Eine Apothekenkooperation wird nicht angestrebt“, sagt Marketingexperte Thomas Stiegler, der die Inhalte als Chefredakteur verantwortet.

Stiegler kennt die Branche: Er war 14 Jahre lang für die Apothekenkooperation Torre tätig und hatte die bayerische Firma sechs Jahre geführt. 2011 wechselte er als freier Berater zu Gesine und unterstützte die Kooperation beim Aufbau des Großhandels und im Marketing.

Im vergangenen April gründete er in Berlin die Kommunikationsagentur T.O.M. Holistico, die Pharmaunternehmen und Dienstleister aus dem Gesundheitswesen berät. Geschäftsführer von „Grün“ ist Jan Tittelbach, der die auf Apothekenmarketing spezialisierte Agentur permanent Wirtschaftsförderung in Düsseldorf leitet.

Das erste Heft soll im März zum Thema Erschöpfung und Burnout erscheinen. Dafür sind bereits 100.000 Exemplare geplant. Zum Vergleich: Die Apotheken Umschau hat eine Monatsauflage von 9,7 Millionen Stück.

„Grün“ wird bislang von zwölf mittelständischen Herstellern mit speziellen Angeboten unterstützt. Dafür werden deren Produkte themenbezogen vorgestellt. Der Newsletter soll alle drei Monate verschickt werden. Die Apotheken sollen dafür die E-Mail-Adressen ihrer Kunden an die Agentur weitergeben.

Bei einer bestellten Mindestauflage von 2000 Exemplaren erhalten die Apotheken zudem 2000 Aufkleber, 3000 Couponhefte und können an einer Online-Schulung teilnehmen. Dafür werden 980 Euro fällig. Den Apotheken werde bei Interesse auch eine Plattform für den Versandhandel angeboten, so Stiegler.

Vier Wochen, bevor das neue Magazin mit Produktempfehlungen erscheint, erhalten die Apothekenleiter die Schulungsinformationen. Der Vorteil sei, dass erstmals hochwertige Gesundheitsinformationen für Kunden kombiniert mit einem E-Learning-Modul für Apothekenmitarbeiter sowie die Vermarktung über das Internet angeboten werden. Noch ist die Internetseite nicht freigeschaltet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
E-Rezept beim Einkaufen einlösen
Terminal: Abholautomat als „i-Tüpfelchen“
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte