Online-Bewertungen

Kunden loben La Roche-Posay

, Uhr
Berlin -

Die umsatzstärksten Produkte sind nicht immer Online-Größen. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der Marketingagentur Dr. Kaske zur Online-Präsenz hervor: Während Eucerin etwa auch im Internet deutlich vertreten ist, bildet die Olivenöl-Serie von Medipharma Cosmetics (Dr. Theiss Naturwaren) das Schlusslicht.

Laut Dr. Kaske befindet sich das Suchvolumen für den Begriff „Körperpflege“ seit zehn Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Firma untersucht mit dem „Online Kompass“ wie die zehn umsatzstärksten Produkte einer Indikation im Internet bewertet werden. Die Anti-Age-Serie von Eucerin etwa weist insgesamt die höchste Internetpräsenz der untersuchten Produkte auf. Die Apothekenkosmetikmarke von Beiersdorf wird Online am häufigsten von Nutzern zu verschiedenen Suchanfragen bei Google gefunden (Earned Visibility). Bei den Kundenbewertungen auf Plattformen und bei Versandapotheken (Sentiment Analyse) sowie Werbeeinblendungen vom Hersteller und Versandhändlern (Paid Visibility) liegt Eucerin auf Platz zwei.

In der Gesamtwertung dahinter rangiert die Pflegeserie Toleriane von La Roche-Posay (L’Oréal). Die Dermokosmetik des französischen Konzerns weist die besten Kundenbewertungen im Internet auf und verdrängt Wettbewerber Eucerin knapp. Bei den Werbeeinblendungen dagegen liegt die Marke weit hinten auf Platz 9. Bei Social Media und der Sichtbarkeit haben es die Produkte für empfindliche Haut in das obere Mittelfeld geschafft.

Platz 3 im Gesamtranking geht an Dermasence. Das Unternehmen P&M Cosmetics aus Münster setzt seit langem auf die Präsenz über soziale Medien: Bei Facebook, Foren, Blogs & Co. rangiert die Marke im Vergleich ganz oben vor Weleda mit der Granatapfel-Serie und Eucerin.Der Hersteller weist zudem die höchsten Ausgaben für Onlinewerbung auf. Auch bei den Kundenbewertungen liegt die medizinische Hautpflege mit Platz 4 im oberen Bereich.

Im Mittelfeld rangieren Weleda, Vichy (L’Oréal), Excipial von Galderma sowie Bepanthol (Bayer). Die Liftactiv-Serie von Vichy etwa wird von Nutzern zu verschiedenen Suchanfragen häufig gefunden, schafft es laut Dr. Kaske bei den Kundenbewertungen jedoch nur auf Platz 9 vor Avène mit der Hydrance-Serie für feuchtigkeitsarme Haut. Insgesamt liegt Avène auf Rang 8 vor Rugard Vitamin-Creme von Dr. Scheffler.

In der Gesamtwertung am schlechtesten im Internet präsent ist laut Kaske Medipharma Cosmetics. Die Olivenöl-Intensivcreme sei eines der umsatzstärksten Produkte des vergangenen Jahres. Online gibt es offenbar Nachholbedarf: Laut Kaske liegt die Marke in allen Untergruppen im hinteren Bereich: Platz 8 bei den Kundenbewertungen, Platz 9 bei Social Media sowie Sichtbarkeit sowie Platz 10 bei den Werbeeinblendungen.

In Apotheken werden laut einer APOSCOPE-Studie zum Thema „Kosmetik & Pflege 2017/2018: Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“ am häufigsten Produkte gegen trockene (93 Prozent) und empfindliche Haut (92 Prozent) nachgefragt. Dies ist nach Angaben von 63 Prozent der Befragten auch der Bereich, in dem die meisten Produkte verkauft werden. Auch Produkte zur Anwendung bei Neurodermitis (75 Prozent) sowie Anti-Aging-Produkte (66 Prozent) und Mittel gegen Rötungen (65 Prozent) wurden häufig genannt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
dm und Shop-Apotheke liegen vorn
Windstar: Apotheken sind OTC-Verlierer
Streit um Milliardenforderungen
Reckitt: Ärger mit Spezialnahrung

APOTHEKE ADHOC Debatte